Arbeitgeberinitiative Teilqualifizierung

Broschüre zur Arbeitgeberinitiative Teilqualifizierung

Die deutschen Arbeitgeberverbände tragen eine bundesweite Initiative zur Fachkräftegewinnung und -sicherung, die „Arbeitgeberinitiative Teilqualifizierung (AGI-TQ)”.

Bei Teilqualifizierungen handelt es sich um ein niederschwelliges, qualitätsgesichertes Fortbildungsangebot für Geringqualifizierte und ein innovatives Personalentwicklungsinstrument für Betriebe. Berufsanschlussfähige Teilqualifizierungsmodule schließen mit einer Prüfung, einem Zertifikat und einer Fachkräftebezeichnung ab.

Die Initiative zur Fachkräftegewinnung und -sicherung ist eine Antwort auf den demografischen und technologischen Wandel und die damit verbundenen steigenden Anforderungen am Arbeitsplatz. Mit diesem Angebot für Unternehmen, Beschäftigte und Arbeitsuchende stellen sich deutsche Arbeitgeberverbände und Bildungswerke der deutschen Wirtschaft der Herausforderung des Fachkräftemangels.

Teilqualifizierungen bieten Beschäftigten und Arbeitsuchenden die Möglichkeit, in einzelnen Abschnitten Fachkenntnisse zu erwerben und sich diese Leistungen zertifizieren zu lassen. Wenn alle Module eines Berufsbildes erfolgreich absolviert werden, ist eine Externenprüfung vor der zuständigen Kammer möglich.

Die Abschlüsse werden von der Bundesagentur für Arbeit (BA) anerkannt und sind grundsätzlich förderfähig. Sie ergänzen und stützen auf diese Weise das duale Ausbildungssystem und richten sich in der Regel an Erwachsene, die älter als 25 Jahre sind.

Eine nunmehr herausgegebene Broschüre informiert unter anderem über folgende Details:

Teilqualifizierungen der Arbeitgeberinitiative Teilqualifizierung bieten

• den Erwerb berufsanschlussfähiger, berufsbegleitender und bedarfsgerechter Teilqualifikationen
  • AZAV-zertifizierte (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung), standardisierte und auf anerkannten Ausbildungsberufen basierende Module, die mit einer Prüfung enden
  • eine öffentliche Förderung von Arbeitssuchenden oder an- und ungelernten Beschäftigten in Unternehmen
  • eine mögliche Begleitung bis zur externen Prüfung im Facharbeiterberuf
  • die Förderung des Potenzials Geringqualifizierter und Verbesserung der Einsatzmöglichkeiten von an- und ungelernten Mitarbeitern

Teilqualifikationen orientieren sich am bestehenden Fachkräftebedarf vor Ort in den Unternehmen und eröffnen neue Horizonte und Chancen für Menschen und Unternehmen

Das Gütesiegel „Eine TQ besser!” ist bundesweit anerkannt. Eine zentrale Koordinierungsstelle der Bildungswerke der deutschen Wirtschaft sorgt für die bundesweite Koordination der Initiative und für einheitliche Standards.

Eine Übersicht aller im Rahmen der Arbeitgeberinitiative Teilqualifizierung (AGI-TQ) bislang entwickelten branchenbezogenen Module und Berufsbilder sowie die Broschüre zum Download und weitere Informationen zum Thema finden sich auf der Internetseite:
www.nachqualifizierung.de.

2018-01-23