weiterbildung-mv.de

MV-Weiterbildungsdatenbank zieht Bilanz

Die vergangenen zwölf Monate waren für den Verein zur Förderung der Weiterbildungs-Information und Beratung – WIB – e.V. als Projektträger von www.weiterbildung-mv.de, der Weiterbildungsdatenbank für Mecklenburg-Vorpommern, eine ereignisreiche und erfolgreiche Zeit.

weiterbildung-mv.deGleich im Januar erhielt weiterbildung-mv.de von Stiftung Warentest das Testurteil GUT mit der Gesamtnote 1,6. „Damit wurde der Datenbank zum fünften Mal in Folge höchste Qualität im bundesweiten Vergleich bescheinigt,“ berichtet Martina Schwartzer, Projektleiterin und Geschäftsführerin des Vereins. „Wer sich zu Weiterbildungsthemen informieren will, um die Planung seiner Weiterbildung voranzutreiben, findet auf weiterbildung-mv.de beste Voraussetzungen.“

Neben Bildungsnews und Informationen zu Fördermöglichkeiten für Weiterbildung wurden im Herzstück des Portals durchschnittlich 6.000 Kurse von 450 Bildungsdienstleistern veröffentlicht. Von Januar bis Dezember 2017 nutzten 89.000 Besucherinnen und Besucher das kostenfreie und unabhängige Informationsportal für die Suche nach einem passenden Weiterbildungsangebot. In Ergänzung zur Online-Recherche wurden 795 individuelle Beratungsgespräche geführt. Darüber hinaus wurde das Angebot von weiterbildung-mv.de auf 21 Messen und Veranstaltungen präsentiert. „Wir unterstützen aktiv bei der Recherche nach Weiterbildungsangeboten, beantworten Fragen zu Fördermöglichkeiten und vieles mehr,“ berichtet die Beraterin Nicole Dierker-Refke. „Besonders bei den Unternehmen verzeichnen wir einen wachsenden Informationsbedarf zum Thema Weiterbildung und so nutzten im vergangenen Jahr 230 Unternehmen unser individuelles Beratungsangebot.“

Durch die Förderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln der Europäischen Union, Europäischer Sozialfonds, steht das unabhängige Portal auch zukünftig allen an Weiterbildung Interessierten unter www.weiterbildung-mv.de zur Verfügung und die erfolgreiche Projektarbeit kann fortgeführt werden. „In Zusammenarbeit mit zahlreichen Netzwerkpartnern sind wieder viele Aktivitäten geplant, um das Portal mit seinem Beratungsangebot zu bewerben und weiter auszubauen. Ziel ist es, fest im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankert zu sein.“ so Martina Schwartzer. „Unser schönstes Erlebnis ist immer wieder, wenn jemand sagt: weiterbildung-mv.de, die Website kenne ich. Hier habe ich meine Weiterbildung gefunden.“

Quelle: WIB

08:50:5101/12/2018