Messen, Messebeteiligung, Auslandsmesse

Messeprogramm 2018 für Unternehmen

Messen bieten auch im heutigen „Online“-Zeitalter gute Chancen, neue Geschäfte anzubahnen, Erfahrungen auszutauschen, eventuelle Partner zu finden und zudem die Resonanz auf das eigene Angebot direkt zu erleben.

Erfolgreich kann man aber nur sein, wenn man die „richtigen“ Messen auswählt, sich intensiv vorbereitet und auch die „Nacharbeit“ nicht vergisst. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Kosten, die sich zum einen aus den direkten Ausgaben (z. B. Standgestaltung, Werbematerial, Standmiete, Strom, Aufsteller, Personalkosten), aber auch aus Kosten z. B. für Anreise/Transport, eventuelle Übernachtung, Verpflegung usw. ergeben.

Ob man bei einer Beteiligung an eine regionale, eine nationale oder gar internationale Messe denkt, hängt von der eigenen Produkt- oder Dienstleistungspalette, den vorhandenen Kapazitäten und natürlich der (angestrebten) Zielgruppe ab.

Der AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V.) hat die Broschüre  „Erfolgreiche Messebeteiligung“ aufgelegt, in der ausführlich auf die verschiedensten Aspekte rund um das Thema eingegangen wird.
Eine weitere empfehlenswerte Lektüre ist das E-Book „Tipps und Tricks für den Vertrieb auf Messen“ 
mit ausführlichen Hilfestellungen für alle Phasen von der Messeplanung über die Messevorbereitung bis hin zur Messenachbereitung.

Auslandsmessen

Die Broschüre „Auslandsmesseprogramme der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesländer 2018“, die der AUMA jetzt herausgegeben hat, enthält Messetermine und Kontaktdaten für die Auslandsmessebeteiligungen des Bundes und der Länder.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) plant dafür in Abstimmung mit der deutschen Wirtschaft im kommenden Jahr 249 Beteiligungen, von denen 101 in Süd-, Ost- und Zentral-Asien stattfinden, darunter 51 in China inkl. Hongkong. 44 Beteiligungen sind in den europäischen Ländern außerhalb der EU geplant, davon 33 in Russland; innerhalb der EU sind vier Beteiligungen geplant. Es folgen der Nahe und Mittlere Osten (38), Nordamerika (26), Lateinamerika (20), Afrika (14) und Australien/Ozeanien (2).

Messeteilnahme in Deutschland

Eine öffentliche Förderung von Messebeteiligungen deutscher Unternehmen im Inland erfolgt insbesondere durch die Bundesländer. Diese Förderung ist in der Regel auf Fachmessen und auf bestimmte Wirtschaftszweige beschränkt.

Darüber hinaus unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an ausgesuchten internationalen Leitmessen in Deutschland.

Förderfähig sind rechtlich selbstständige junge innovative Unternehmen, die

  • ihren Sitz und Geschäftsbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland haben,
  • die jeweils gültige EU-Definition für ein kleines Unternehmen (50 Mitarbeiter und Jahresbilanzsumme oder Jahresumsatz von höchstens zehn Millionen Euro) erfüllen
  • und jünger als zehn Jahre alt sind.

 

Mehr Informationen

Messeförderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern

Auch das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert in bestimmten Fällen die Messebeteiligung von kleinen und mittleren Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und zwar durch:
– einzelbetriebliche Messeförderung
– Firmengemeinschaftsstände
– Beratung zur Erschließung ausländischer Märkte
– Berufliche Weiterbildung von ausländischen Fach- und Führungskräften .

Die Broschüre „Gemeinsam neue Märkte öffnen – Think Global (2018)“ gibt einen kompakten Überblick über in- und ausländische Messen im Jahr 2018, an denen sich Institutionen aus Mecklenburg-Vorpommern beteiligen.

Tipp:
Aktuelle und detaillierte Informationen zu einzelnen Messen, sind online zu finden unter www.auma.de/Messedatenbank.

2017-11-

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