Top-Azubi

Top-Azubi in MV: Bewerbungsfrist endet am 30. September

Die Bewerbungsfrist für den Top-Azubi-Wettbewerb des Handwerks in Mecklenburg-Vorpommern läuft noch bis zum 30. September 2017.

Einmal jährlich suchen die beiden Handwerkskammern im Land gemeinsam mit Antenne MV, dem landesweiten TV Sender MV1, mit der Schweriner Volkszeitung, der Ostsee-Zeitung und dem Nordkurier die besten Auszubildenden des Jahres 2017 im Handwerk – die Top-Azubis.

Die Azubis sollten nicht nur fachlich gut sein, sondern vor allem mit einer starken Persönlichkeit überzeugen können.
Motivierte und leistungsfähige Azubis im Handwerk, die ihren Beruf lieben, sich auf Ihre Karriere im Handwerk freuen und sich zudem noch ohne Scheu in der Öffentlichkeit präsentieren, können sich gemeinsam mit ihrem Ausbildungsbetrieb bewerben.

Voraussetzung:
Die Betriebe sind in die Handwerksrollen der Handwerkskammern aus MV eingetragen. Die Auszubildenden haben ihre Ausbildung am Wettbewerbstag noch nicht abgeschlossen und sind nicht älter als 25 Jahre.

Der Wettbewerb Top-Azubi bewertet nicht in erster Linie das fachliche Können. Vielmehr stehen Spontaneität, Schlagfertigkeit, Reaktionsvermögen und die Fähigkeit zur Problemlösung im Vordergrund.
Der Preis soll auf die Ausbildungschancen im Handwerk aufmerksam machen und möglichst viele Schulabgänger für eine Ausbildung in einem der mehr als 130 Handwerksberufe gewinnen.

Bewertungskriterien sind:

  • Bisherige Zeugnisse (Zwischenprüfungszeugnis bzw. Ergebnisse des Teil 1 der Gesellenprüfung bei gestreckten Prüfungen) oder sonstige Leistungsnachweise des Betriebes
  • Allgemein- und Fachwissen
  • Auftreten und Kommunikationsfähigkeit
  • Spontaneität und Schlagfertigkeit• Flexibilität

 

Weiterer Ablauf:

Nach Eingang der Unterlagen wird eine Vorauswahl von 12 Auszubildenden aus den eingegangenen Bewerbungen getroffen.
Diese treten dann in vier Einzelwettbewerben gegeneinander an.
Eine prominent besetzte Jury bewertet alle Kandidaten gemäß der oben genannten Kriterien.

Die drei Erstplatzierten werden öffentlich ausgezeichnet.
Der Gewinner bzw. die Gewinnerin wird mit einem Pokal, einer Urkunde und 1.000 Euro ausgezeichnet. Der oder die Zweitplatzierte bekommt 750 Euro, für den dritten Platz gibt es 500 Euro. Die Preise werden von der IKK Nord, den Volks- und Raiffeisenbanken und der Inter-Versicherungsgruppe gestellt.

Die Preisgelder werden von der Innungskrankenkasse (IKK) Nord, den Volks- und Raiffeisenbanken und der Inter-Versicherungsgruppe zur Verfügung gestellt

Nähere Informationen erhält man aufden Seiten der Handwerkskammer Schwerin und der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.

2017-09-15

Print Friendly, PDF & Email