Digital Ministerium

Lange Wunschliste mit Digital-Ministerium, Gründerausbildung, Blockchain-Ökosystem…

Der Beirat Junge Digitale Wirtschaft (BJDW) hat in seinem Empfehlungspapier (PDF, 3MB) für die Bundestagswahl und die nächste Legislaturperiode an die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries ein Digital-Ministerium vorgeschlagen. Im Mittelpunkt stehen die Wünsche der Beiratsmitglieder im Hinblick auf Themen und Maßnahmen für das „Big Picture“ und damit die Verbesserungen der allgemeinen Rahmenbedingungen für junge Start-ups der Digitalen Wirtschaft.

Transformation der Wirtschaft unterstützen

Dazu gehören unter anderem die Themen Digital-Ministerium, Gründerausbildung, Blockchain-Ökosystem, Künstliche Intelligenz, IKT-Zuwanderungsgesetz, Wagniskapitalgesetz, Digitales Grundgesetz, IoT-Datenmarkt, Weiterbildungspaket und Mitarbeiterbeteiligung. Unabhängig davon sieht der BJDW insgesamt die Notwendigkeit das Thema „Junge Digitale Wirtschaft“ gesondert und in Zukunft noch stärker zu behandeln, da in diesem Bereich der wesentliche Innovationsmotor für die Digitalisierung zu finden ist.

Der digitale Wandel sorgt nicht nur für neue Produkte und Dienste, sondern auch für einen Umbruch tradierter Marktlogiken. Deshalb will das BMWi zukunftsfähige Regeln für die digitale Ökonomie, Sharing Economy und digitale Plattformen voranbringen und hat dafür einen breiten Diskussionsprozess gestartet. Ein erstes Ergebnis war das Weißbuch zu Digitalen Plattformen, welches auf Basis der Diskussion, konkrete Vorschläge für eine digitale Ordnungspolitik vorlegt.

Quelle: BMWi
09/07/2017

Print Friendly, PDF & Email