Hacker, Online-Aktivitäten

Studie: Vorsicht, Hacker!

Drei Viertel der Deutschen denken, dass für Unternehmen ein hohes oder sogar sehr hohes Risiko besteht, Ziel eines Hacker-Angriffs zu werden. Das führt besonders dann zu Verunsicherung und Fragen, wenn man Kunde bei einer betroffenen Firma ist.

Bislang fühlen sich aber viele der Befragten in Bezug auf Antworten und Informationen im Stich gelassen. Nur jeder Fünfte sagt, dass er sich gut informiert fühlt über Cyber-Attacken auf Unternehmen und deren Folgen für die Kunden. Viele denken auch, dass es immer neue Attacken gibt, zu denen aber keine sinnvollen Gegenmaßnahmen existieren. Das sind die Resultate einer YouGov-Studie.
Die verunsicherten Kunden fragen sich vor allem: Wie ist die Firma gegen Cyberattacken gesichert? Was kann und muss ich machen, um meine Adresse, mein Passwort, meine Bankdaten zu schützen?

Besorgt sind die Befragten mehrheitlich wegen eines möglichen Datendiebstahls (80 %), finanzielle Schäden befürchten 55 %. Kunden, die mitbekommen haben, dass ein Unternehmen Opfer einer Cyber-Attacke geworden sind, bei dem sie selbst Kunden sind, sind dann besonders verunsichert: 55 % sagen, dass sich das Vertrauen in Unternehmen bei häufigen Attacken verringert. 38 % könnten sich dann auch vorstellen, Marke oder Produkt zu wechseln.

Unternehmen sollten immer eine direkte Kommunikation mit ihren Kunden suchen. Sie können die Bedürfnisse der Kunden für sich nutzen und in ihrer Kommunikation entsprechende Informationen unterbringen. Dabei sollten sie Tipps zum Selbstschutz geben, denn diese wünschen sich 49 % der Befragten. Auch mit Updates über Sicherheitsmaßnahmen können Firmen punkten, 43 % der Kunden wünschen sich, hierüber informiert zu werden. Informationen über entstandene Schäden im Ernstfall würden 42 % begrüßen.

Zwar wünschen die Deutschen auch eine mediale Berichterstattung über Cyber-Risiken, doch zuallererst erwarten sie klare Informationen von Branchen, Firmen und Einrichtungen. Regierung und Regierungsorganisationen sehen 45 % in der Pflicht, Informationen zu liefern.
Auch Internet- und Telekommunikationsanbieter (44 %), Banken (41 %) sowie E-Mail- und andere Service-Anbieter (33 %) sollten nach Ansicht der Befragten mehr Tipps und Antworten zu Cyber-Risiken bieten.

Der Report zeigt auf, welche Gefahren durch Hackerangriffe auf Unternehmen und Einrichtungen besonders gefürchtet sind und wie Unternehmen auf mögliche Angriffe nach Ansicht der Kunden reagieren sollten.

Hier kann der vollständige Report kostenlos (unter Angabe von Kontaktdaten) herunter geladen werden:
http://campaign.yougov.com/DE_2017_07_Reports_Vorsicht_Hacker_Landingpage.html

Quellen: marktforschung.deYouGov Deutschland GmbH

Tipp:
Was man selber unternehmen kann bzw. sollte, um den eigenen (Firmen)Rechner zu schützen, kann man z. B. im Downloadbereich von Gründer-MV.de nachlesen unter:

Service > Downloads > Allgemein > Sicherheit im Internet

2017-08-30

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