Markterfolg

Von der Idee zum Markterfolg

Um die Innovationsbereitschaft kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) zu stärken, hilft das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit einer Reihe von Förderprogrammen, die auf unterschiedliche Bedürfnisse und Herausforderungen zugeschnitten sind.

Gerade für KMU ist Förderung eine wichtige Unterstützung auf ihrem Weg zur Innovation. Dabei sind schnelle und unbürokratische Lösungen gefragt. Deshalb hat das BMWi die Antrags- und Genehmigungsverfahren beschleunigt und verschlankt.
Die Unternehmen wollen außerdem selbst bestimmen, in welche Technologien und Produkte sie investieren. Daher sind die Förderprogramme zur Steigerung der Innovationsbereitschaft  technologie- und branchenoffen.
Die Förderinstrumente unterstützen auf dem ganzen Entwicklungsweg: von der Idee zum Markt.

Welche Programme für welches Unternehmen infrage kommen und wer in welchen Fall Ansprechpartner ist, erläutert eine Broschüre des  BMWi.

Aus dem Inhalt:

Das Angebot zur Innovationsförderung umfasst vier „Programmfamilien“, die jeweils in unterschiedlichen Phasen des  Innovationsprozesses ansetzen.

Auf unterschiedlichen Wegen bewirken sie:

  • Antrieb für innovative Gründungen
  • Impulse für mehr Innovationskompetenz
  • Perspektiven für effizienteren Technologietransfer
  • Chancen für marktorientierte Technologieprojekte

 

In der Broschüre findet man eine kurze und präzise Übersicht zu folgenden Programmen:

  • EXIST-Programm
    Das EXIST-Programm unterstützt wissensbasierte Gründungsvorhaben, die in Hochschulen und Forschungseinrichtungen vorbereitet werden.
  • INVEST – Zuschuss für Wagniskapital
    Mit INVEST unterstützt das BMWi Beteiligungen privater Investoren an jungen innovativen Unternehmen, um deren Finanzierungsbedingungen zu verbessern.
  • High-Tech Gründerfonds (HTGF)
    Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investiert in technologieorientierte Gründungen und junge Unternehmen, die einerseits besonders hohe Marktchancen, andererseits jedoch auch erhebliche technische Risiken haben.
  • Beratungsleistungen
    Das BMWi unterstützt Beratungsleistungen und ggf. Leistungen zur Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen und senkt damit deutlich die Kosten für die Unternehmensberatung.
  • go-cluster: Exzellent vernetzt
    Immer mehr Unternehmen engagieren sich in Innovationsclustern, um von langfristigen Kooperationen, optimierten
    Wertschöpfungsketten und vielerlei Synergien zu profitieren.
  • Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF)
    Die Industrielle Gemeinschaftsforschung ist ein in dieser Form weltweit einmaliges Instrument, um den vorwettbewerblichen Forschungsbedarf vieler Unternehmen zu bündeln.
  • Innovationskompetenz (INNO-KOM)
    Dieses Programm wurde für die Wirtschaft in strukturschwachen Regionen Deutschlands entwickelt, denn dort fehlen oft große forschungsstarke Unternehmen, die als „Kristallisationspunkte“ für die Innovationsaktivitäten des Mittelstandes dienen können.
  • WIPANO
    Innovatives Denken und unkonventionelle Ideen sind die Grundlage für den weltweiten Erfolg deutscher Produkte. Das Programm unterstützt kleine und mittlere Unternehmen beim Schutz ihres geistigen Eigentums und fördert innovative Normungsprojekte, die neuen Produkten den Weg zum Kunden ebnen.
  • Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)
    Das ZIM fördert technologie- und branchenoffen marktorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte von innovativen Mittelständlern.

 

Download der Broschüre

Tipp:

Noch mehr Informationen zum Thema Förderung von Unternehmen, insbesondere auch speziell in MV, findet man im Förderwegweiser des Gründerportals.

2017-08-24

Print Friendly, PDF & Email