Bundesförderung landKULTUR

Landkultur

Foto: Ralph Schipke

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fördert mit dem Programm LandKULTUR ab sofort innovative Projekte, die kulturelle Aktivitäten und kulturelle Teilhabe in ländlichen Räumen erhalten und weiterentwickeln. Gesucht werden Projekte aus den Bereichen bildende Kunst, Literatur, darstellende Künste (Theater, Tanz, Film etc.), Musik, angewandte Künste (Design, Architektur etc.), kulturelles Erbe sowie Kombinationen dieser Sparten.

Auf Nachfrage des Servicecenter Kultur ist noch nicht bekannt, wieviel Mittel insgesamt zur Verfügung stehen, aber davon auszugehen ist, dass bundesweit etwa 20-40 Projekte gefördert werden können.

Informationen zum bereits vorgestellten Gesamtprogramm Ländliche Entwicklung (u.a. Land.Digital, Soziale Dorfentwicklung, Mehrfunktionshäuser) finden Sie hier.

Interessierte können sich bis zum 31.07.2017 beim Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung (KomLE) der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit einer Projektskizze bewerben. Die besten Projekte können mit bis zu 100.000 Euro gefördert werden, wobei der Eigenanteil nur etwa 20% betragen muss.

Weitere nützliche Informationen, eine Zusammenstellung häufig gestellter Fragen und die für die Bewerbung erforderlichen Formulare zur Bekanntmachung finden Sie hier: www.ble.de/landkultur.

Veranstaltungen und Seminare des Servicecenters Kultur im Sommer

Veranstaltungen zur Qualifizierung von Künstlern und Kulturakteuren findet im ganzen Land statt. Sollten Sie Ideen oder Wünsche für zukünftige Veranstaltungen haben, melden Sie sich gern!

Anmeldungen zu allen Veranstaltungen bitte per Mail an: veranstaltungen@servicecenter-kultur.de
Zuwendungsrecht für Kulturträger
Do. 29.06.17 in Rostock (FRIEDA23)

Was müssen Kulturakteure rechtlich beachten, wenn sie Zuwendungen in Anspruch nehmen? Wann drohen Prüfungen und Rückforderungen? Welche Rechte haben wir als Zuwendungsempfänger und welche Pflichten hat die Verwaltung? Wann werden wirklich 3 Angebote benötigt? Für wen gelten Verwaltungsvorschriften und Landeshaushaltsordnung und was sind die rechtlichen Grundlagen?
Diese und Ihre individuellen Fragen (bitte bei Anmeldung stellen, werden anonymisiert) beantworten die Rechtsanwälte der Rostocker Kanzlei Schütte, Horstkotte & Partner in unserem Seminar.

• Referenten: Rechtsanwälte Dr. Dimieff & Herr Hünemörder
  • Ort: Rostock – FRIEDA23 (Studio)
  • Zeit: 15 – 18 Uhr
  • Teilnehmerbeitrag: 7 € (inkl. Tagungsgetränke)

Autorenförderung in MV
Sa. 08.07.17 in Greifswald (Koeppenhaus)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Autor/innen und Literatur zu fördern: Im Rahmen der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer/innen einen Überblick zu Förderprogrammen, Stipendien, Residenzen sowie Möglichkeiten der Recherche und Vernetzung. Sowohl Einsteiger in den Literaturbetrieb als auch erfahrene Autor/innen und Veranstalter sind eingeladen, über ihre Projekte zu sprechen, eine Einschätzung auf Fördermöglichtkeiten zu erhalten und sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

• Veranstalter: Mentoring Kunst & Literaturrat MV
  • Referenten: Laura Seifert (Kulturförderpunkt Berlin), Hendrik Menzl (Servicecenter Kultr)
  • Ort: Greifswald – Koeppenhaus
  • Zeit: 10-14 Uhr
  • Anmeldung: www.mentoringkunst-mv.de

„Leider müssen wir Ihnen mitteilen …“ Förderanträge erfolgversprechend gestalten
Mi. 12.07.17 in Neustrelitz (Alte Kachelofenfabrik)
Do. 13.07.17 in Schwerin (Schleswig-Holstein-Haus)

Statistisch betrachtet kommen im Schnitt auf einen bewilligten Antrag rund fünf Ablehnungsbescheide, und diese meist auch ohne Begründung. Im Seminar beschäftigen wir uns – neben der Frage: „Was will der Geldgeber von uns hören?“ – auch mit der Logik von Anträgen, ihrem Aufbau und ihren Besonderheiten, vor allem im „Kleingedruckten“. Das Seminar lebt natürlich von Ihren praktischen Beispielen; bringen Sie bitte daher abgelehnte Anträge wie auch Antragsentwürfe für geplante Projekte mit.

• Referent: Stephan Bock (Kulturmanager, Kulturberater)
  • Zeit: jeweils 9 bis 16 Uhr (ganztägiges Seminar)
  • Teilnehmerbeitrag: 35 € (inkl. Mittagessen & Tagungsgetränke)
  • Anmeldung: veranstaltungen@servicecenter-kultur.de

KSK und Künstlersozialabgabe – Abgabeflichten für Kulturakteure und Ehrenamtliche
Mi. 26.07.17 in Rostock (FRIEDA23)
Do. 27.07.17 in Neubrandenburg (Latücht)

Wer muss wann, warum, wieviel Künstlersozialabgabe zahlen? Welche Honorare sind KSK-pflichtig und welche nicht? Wann droht eine Prüfung und was sind mögliche Folgen? Diese und Ihre individuellen Fragen beantwortet Andreas Kißling von der KSK.

Projektwerkstatt Kultur: dein Projekt – deine Förderung
Do. 24.08.17 in Wismar (Filmbüro)
Fr. 25.08.17 in Stralsund (Jugendkunstschule)

Förderstrukturen richtig lesen und eigenständig Erfolgschancen bei der Beantragung von Fördergeldern verbessern, Hilfe zur Selbsthilfe. Der Workshop richtet sich an Künstler und Kulturschaffende, die ihr Projektkonzept vor der Antragstellung optimieren möchten. Die Projektwerkstatt dient dazu, das eigene Konzept zu optimieren. Ziel ist, ein antragsfähiges Konzept zu erarbeiten, das den Förderer überzeugt.

• Referentin: Rosita Kürbis (Kultur- und Projektmanagerin,)
  • Zeit: jeweils 14-20 Uhr
  • Teilnehmerbeitrag: 35 € (inkl. Tagungsgetränke & Abendbrot)

Quelle: Servicecenter Kultur