Familienunternehmen

Unterstützung für Familienunternehmensforschung

Die Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU)-Stiftung vergibt über die Universität Witten/Herdecke ab sofort Projektförderungen zur Finanzierung ausgewählter Forschungsprojekte im Kontext von Familienunternehmen. Ziel ist es, die Forschung hoch aktueller und relevanter Themen zu initiieren bzw. zu ermöglichen. Ein tiefgreifendes Verständnis von Familienunternehmen kann nur mit einer koordinierten Forschung verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen erlangt werden. Aus diesem Grund sind Vorhaben aus allen wirtschafts-, rechts- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen ausdrücklich willkommen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der von der WIFU-Stiftung finanzierten Forschung ist die praktische Relevanz der Forschungsergebnisse, die allen Familienunternehmen und Unternehmerfamilien zu Gute kommen sollen.

Über die Projektförderung werden sowohl die für die Forschung benötigten Finanzmittel als auch der Rahmen für eine koordinierte interdisziplinäre Forschung zur Verfügung gestellt.

Zunächst sind drei Themen- und Forschungsschwerpunkte festgelegt, die ihrerseits verschiedene wissenschaftliche Herausforderungen beinhalten:

1. Digitalisierung in Familienunternehmen
  2. Transgenerationales Vermögensmanagement in Unternehmerfamilien
  3. Die Bedeutung von Stiftungen im Kontext von Nachfolgelösungen in Familienunternehmen

Wer kann sich bewerben?

Familienunternehmen

Familienunternehmen. Foto: Ralph Schipke

Promovierte Wissenschaftler aller Fachbereiche (wirtschafts-, rechts- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen), die Interesse an der Forschung zu Familienunternehmen bzw. Unternehmerfamilien haben. Über die Annahme, Ablehnung oder Einladung zur Überarbeitung der eingereichten Forschungsvorhaben entscheidet eine Auswahlkommission, die aus internen Mitgliedern der Universität Witten/Herdecke und der WIFU-Stiftung sowie externen Mitgliedern besteht.

Dauer der Förderung:

Bis zu maximal drei Jahre. In regelmäßigen Abständen finden Zwischenevaluationen statt.

Leistungen:

Finanzierung einer Drittmittelstelle an der Universität Witten/Herdecke. Es handelt sich um eine reine Forschungsstelle. Die Möglichkeit zur Habilitation ist gegeben.

„Ein tiefgreifendes Verständnis von Familienunternehmen kann nur mit einer koordinierten Forschung verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen erlangt werden“, so Prof. Dr. Tom A. Rüsen, geschäftsführender Direktor des WIFU und Vorstand der WIFU-Stiftung. „Die WIFU-Stiftung hat daher in den vergangenen Jahren sichergestellt, dass eine große Zahl universitärer und außeruniversitärer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen wirtschafts-, rechts- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen bedeutende Beiträge zu aktuellen und drängenden Fragen in Familienunternehmen leisten konnten. Die neue Projektförderung ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.“

Ausführliche Informationen über die Projektförderung der WIFU-Stiftung sind unter folgendem Link verfügbar: https://www.wifu.de/forschung/projektfoerderung/

Bei Fragen rund um das Thema steht Ihnen auch gerne Agatha Dampc zur Verfügung (agatha.dampc@uni-wh.de, +49 2302 926 515).

Quelle: Universität Witten/Herdecke
04/30/2017