Nationaler Aktionsplan Energieeffizienz

Nationaler Aktionsplan Energieeffizienz

Mit dem Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) hat die Bundesregierung ein umfassendes Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht, um die Potenziale für Energieeffizienz in Deutschland besser auszuschöpfen.

Neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien ist der effiziente Umgang mit Energie entscheidend, damit die Energiewende gelingt.
Das gilt sowohl in den eigenen vier Wänden als auch in der Industrie und der kommunalen Versorgung.

Deshalb hat sich die Bundesregierung klare Ziele gesetzt: Bis zum Jahr 2020 soll in Deutschland 20 Prozent weniger Primärenergie verbraucht werden als 2008. Zudem sollen die Treibhausgas-Emissionen bis dahin um 40 Prozent gegenüber 1990 sinken.

Grünbuch EnergieeffizienzDas Bundeswirtschaftsministerium hat im Jahr 2016 eine öffentliche Konsultation zum “Grünbuch Energieeffizienz” gestartet. Darin wurden Leitfragen und Thesen zu den zentralen Handlungsfeldern und Herausforderungen für die langfristige Senkung des Energieverbrauchs formuliert, auf deren Grundlage eine mittel- und langfristige Effizienz-Strategie erarbeitet wird.
Das BMWi wird im Frühjahr 2017 einen Bericht zu diesem Dialogprozess vorlegen. Auf dieser Basis werden Schlussfolgerungen und Handelsempfehlungen für eine mittel- und langfristige Effizienz-Strategie erarbeitet und in einem “Weißbuch Energieeffizienz” des BMWi gebündelt.

Energieeffizienz und Unternehmen

Für Unternehmen lohnen sich Investitionen in Energieeffizienz gleich mehrfach: Zum einen sparen sie Energiekosten und stärken ihre Wettbewerbsfähigkeit. Zum anderen sparen sie CO2 ein, schonen so das Klima – und stellen ihr Geschäftsmodell auf ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Fundament.
Mit zahlreichen Beratungs- und Förderprogrammen unterstützt die Bundesregierung Unternehmen auf ihrem Weg zu einem effizienteren Energieverbrauch, z. B., wenn es um die Förderung von Energiemanagementsystemen, Abwärmevermeidung und -nutzung oder Investitionen in energieeffiziente und klimaschonende Produktionsprozesse geht – oder Zuschüsse für Beratungen im Unternehmen.

Übersicht der Fördermaßnahmen für Unternehmen

Siehe dazu auch: GründerNews vom 22.06.2016

2017-04-10

Print Friendly, PDF & Email