Klischeefreie Berufs- und Studienwahl

Die Website www.klischee-frei.de wurde vor kurzem gestartet.

Auf der Website werden Praxisbeispiele, Hintergrundinformationen und aktuelle Termine für Fachkräfte der Berufs- und Studienorientierung und Berufswahlbegleitung sowie für Lehrkräfte angeboten.
Interessante Informationen hält die Seite aber auch für alle Unternehmer und Unternehmerinnen bereit, die Fachkräfte suchen oder selber ausbilden wollen und dabei oft mit genderspezifischen “Vorurteilen” zu tun haben.

Ziel ist, dass junge Menschen Berufe finden, die zu ihren Stärken passen und ihnen Spaß machen – frei von Klischees und Geschlechterzuweisungen. So ist beiden Seiten geholfen.

Die Website wird von der „Servicestelle Nationale Kooperationen zur geschlechtergerechten Berufs- und Studienwahl” betreut. Initiiert wurde sie vom ressortübergreifenden Expertenkreis zur klischeefreien Berufs- und Studienwahl.
Hintergrund ist die immer noch einseitige, von gesellschaftlichen Rollenvorstellungen behaftete Berufs- und Studienwahl von Frauen und Männern.

Auch vor dem Hintergrund des geplanten sog. Entgelttransparenzgesetzes ist es wichtig, das Studien- und Berufswahlspektrum beider Geschlechter zu erweitern und die vielen guten, oft regionalen Praxisbeispiele über die Website „www.klischee-frei.de” bundesweit bekannter zu machen.

Weitere Praxisbeispiele können o. g. Servicestelle gerne fortlaufend zugesandt werden.

2017-03-22