Kreativwirtschaft, Kreative Raumpiloten

Informationsveranstaltung: Fördermittel für Projekte im ländlichen Raum

Am 24. März 2017 findet an der Hochschule Neubrandenburg eine Informationsveranstaltung über Fördermittel für Projekte im ländlichen Raum statt.

In der Veranstaltung geben Ansprechpartner von verschiedenen Programmen praxisnahe Informationen und Beratung über Fördermittel und Fördermittelgeber für Projekte im ländlichen Raum.

Die Veranstaltung richtet sich an Akteure aus dem Ländlichen Raum, die Unterstützung für ihre Projektideen suchen, vor allem diejenigen, die bisher wenig bis gar keine Erfahrung mit Fördermitteln und sonstigen Unterstützungsmöglichkeiten haben (ehrenamtlich Aktive/Initiativen, Bürgermeister, „kleine“ Verwaltungen, Kleinunternehmer, „Raumpioniere“, Kulturschaffende, „Touristiker“, Leader-Akteure u. ä.).

Die Veranstaltung wird vom Neubrandenburger Institut für Kooperative Regionalentwicklung an der Hochschule Neubrandenburg durchgeführt und findet im Rahmen der Vorbereitungsphase des Forums Ländliche Entwicklung und Demografie Mecklenburg-Vorpommern statt.  Das Netzwerk „Forum Ländliche Entwicklung und Demografie” bietet seit Dezember 2016 ein neues Serviceangebot für Aktive im ländlichen Raum von Mecklenburg-Vorpommern.

Auszüge aus dem Programm

• Projektentwicklung und -umsetzung
    (Projektphasen, notwendige Unterstützung (finanziell, aber auch andere), welche Kostenarten und Aufwände können anfallen? Finanzierungsmöglichkeiten/Finanzierungsmix)
  • Überblick über Fördermittelprogramme und Fördermittelgeber für Akteure im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommerns
  • Kurzvorstellung verschiedener Programme zur Projektförderung
    (Ziele, Zielgruppen, Förderfelder, Antragsbedingungen):
    – Europäischen Sozialfonds (ESF)
    – Ehrenamtsstiftung MV
    – Projektförderung durch LEADER

Die Veranstaltung ist kostenfrei und offen für alle Interessierten. Allerdings ist eine Anmeldung erforderlich.

Download Programm und Anmelde-Formular

2017-03-10