Müritz Großer Schwerin

Umweltpreis in M-V ausgelobt

Müritz Großer Schwerin

Der Große Schwerin ist ein einzigartiger geschützter Naturraum im Herzen von Mecklenburg-Vorpommern.
Foto: Ralph Schipke

Bereits seit 1992 lobt der Landtag Mecklenburg-Vorpommern den Umweltpreis zum Gedenken an den bedeutenden mecklenburgischen Naturforscher und Historiker Ernst Boll (1817 bis 1868) aus. Nach wie vor ist der Umweltpreis des Landtages Mecklenburg-Vorpommern deutschlandweit die einzige derartige Auszeichnung eines Landesparlamentes dieser Art.

Der in den Kategorien „Umweltpreis“ (dotiert mit 15.000 €) und „Jugendumweltpreis“ (dotiert mit 10.000 €) zu vergebende Umweltpreis dient dem Ziel, herausragende Initiativen zum Umwelt- und Naturschutz zu würdigen, die weitere Arbeit der Preisträger zu fördern und durch die Bekanntmachung ihrer Projekte, Leistungen und Initiativen zur umweltpolitischen Bewusstseinsbildung im Lande beizutragen.

Gemeinsam mit der Präsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Sylvia Bretschneider, hat die Juryvorsitzende Elisabeth Aßmann (SPD), zugleich Vorsitzende des Agrarausschusses des  Schweriner Landtages, erstmalig in der laufenden Wahlperiode zu Bewerbungen um diesen Preis aufgerufen, der diesem Jahr bereits zum 15. Mal vergeben wird und dessen Thema

„Streuobstwiese, Bienenweide und Co. – Engagement für die Artenvielfalt in der Kulturlandschaft“.

lautet.

Elisabeth Aßman weißt drauf hin, dass die Bewerbungsfrist am 30. Juni 2017 (Datum des Poststempels), endet. Die Bewerbungsunterlagen sind in einfacher Ausfertigung in Papierform sowie auf Datenträger (CD-ROM zur Vervielfältigung durch die Geschäftsstelle) an folgende Adresse zu richten:

Landtag Mecklenburg-Vorpommern – Geschäftsstelle des Umweltpreises
Schloss Schwerin, Lennéstraße 1
19053 Schwerin

Weitere Bewerbungsunterlagen und Begleitbroschüren können bei der Geschäftsstelle des Umweltpreises (agrarausschuss@landtag-mv.de; Tel. 0385/5251560) oder dem Referat Öffentlichkeitsarbeit des Landtages Mecklenburg-Vorpommern angefordert oder online über www.landtag-mv.de heruntergeladen werden.

Forschung Dachgrün - Umweltpreis

An der Hochschule Neubrandenburg erforschen seit Jahren internationale Wissenschaftler grüne Dächer. Foto: Ralph Schipke

Die Preisträger des 14. Ausschreibungsturnus 2014/15

Der Umweltpreis wurde von der Fachjury verliehen an:

• Projekt „Renaturierung der südwestlichen Zuflüsse zum Malchiner See“ des Fördervereins des Naturparks „Mecklenburgische Schweiz –  Kummerower See“ e. V.
    Höhe des Preisgeldes: 7.500 €
  • Projekt „Verbesserung von Gewässern im Naturpark Feldberger Seenlandschaft“
    des Fördervereins des Naturparks Feldberg – Uckermärkische Seenlandschaft
    Höhe des Preisgeldes: 5.000 €
  • Projekt „Renaturierung der Fließgewässer Klosterbach und Haubach“
    der Agrargenossenschaft Bartelshagen I e. G.

Den Jugendumweltpreis erhielt:

• Projekt „Bachpatenschaften für den Hammerbach“
    Der ASB Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“ Bantin
    Höhe des Preisgeldes: 5.000 €
  • Projekt „Der Schulgartenteich –  eine Oase für Mensch und Tier“
    der AIMV Aktiv in  Mecklenburg-Vorpommern GmbH Freie Schule in Bröbberow
    Höhe des Preisgeldes: 2.500 €
  • Projekt „Schildebachpaten,  Lebensader Schilde‘“
    der Klasse 3b der Schule am  Friedensring Wittenburg
    Höhe des Preisgeldes: 2.500 €

Quelle: Landtag Mecklenburg-Vorpommern / Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt

03/02/2017