eStandards

Neues Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum

Parlamentarischer Staatssekretär Beckmeyer eröffnet Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg.

Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer, eröffnet am 22. Februar das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg. Staatssekretär Beckmeyer: “Mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg eröffnen wir heute das nächste von insgesamt elf Kompetenzzentren. Mit dem Schwerpunkt auf Logistikprozesse wird das Zentrum mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmern in Hamburg auf dem Weg der
Digitalisierung begleiten. Die notwendigen Schritte müssen die Unternehmen selbst gehen. Aber ich bin optimistisch: Hamburg gilt nicht umsonst als unser Tor zur Welt und wird auch in Zeiten des digitalen Wandels die Segel auf Zukunft zu setzen wissen.”

Ziel der vom BMWi eingerichteten Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren ist es, mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe bei der Digitalisierung und Vernetzung sowie Anwendung von “Industrie 4.0” bundesweit zu unterstützen. So bieten sie z.B. die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung eigene technische Entwicklungen, Schnittstellen zu Produkten oder Kunden auszutesten. Das Kompetenzzentrum in der Hansestadt wird von der Handelskammer Hamburg geleitet. Am Projektkonsortium sind auch die Technische Universität Hamburg-Harburg, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, die Handwerkskammer Hamburg und die Helmut-Schmidt-Universität beteiligt.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen in der Metropolregion Hamburg. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Thema Logistik im Sinne einer umfassenden Betrachtung der Supply Chain. Das Kompetenzzentrum informiert zum Einsatz von digitalen Lösungen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und behandelt dabei auch die übergreifenden Themen “Datensicherheit” und “Durchgängigkeit von Daten” über verschiedene Unternehmen hinweg. Das Kompetenzzentrum bietet praktische Informationen und Hilfestellungen bei Fragen und Herausforderungen, die mit der Digitalisierung von Prozessen zu tun haben.

Hierbei stehen beim Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg folgende Themen im Fokus, zu denen jeweils konkrete Informationen- und Unterstützungsangebote erarbeitet und zur Verfügung gestellt werden. Diese reichen von Printpublikationen über vertiefte Einzelinformationen bis hin zu Erprobungsmöglichkeiten z.B. in Laboren, wie:

• die Bereitstellung von Informationen zur Gestaltung und Umsetzung digitalisierter Geschäftsprozesse in Lieferketten und -netzwerken,
  • konkrete Informationen und Hilfestellungen  zum adaptiven flexiblen  Auftragsmanagement in Produktion und Supply Chain,
  • die Darstellung branchenspezifischer und branchenübergreifender Herausforderungen und die Entwicklung konkreter Lösungsszenarien zur flexiblen Steuerung von Materialflüssen,
  • die Identifikation und Aufbereitung von Best Practice-Beispielen z.B. zu Möglichkeiten des 3D-Drucks und den notwendigen Voraussetzungen dafür,
  • die Adaption von Konzepten und Technologien zur einfachen EDV-technischen Durchgängigkeit von Daten zur Umsetzung in mittelständischen Unternehmen,
  • methodische Hilfestellung bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie
  • die Unterstützung von Unternehmen bei Herausforderungen in Arbeitsgestaltung, Qualifikation, Organisation und Führung unter dem Einfluss der Digitalisierung.

Die Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren sind Teil des BMWi-Förderschwerpunkts “Mittelstand-Digital”. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

Quelle: BMWi

02/22/2017