Gründungswettbewerbe: Qual der Wahl?

Im Rahmen des Wettbewerbs für die Schweriner Innenstadt werden neue und besondere Geschäftsideen für leer stehende Läden in der City gesucht.

Mit der Initiative soll einerseits der Gründergeist angeregt werden und gleichzeitig dem Leerstand in der Schweriner Innenstadt entgegen gewirkt werden. Der Gründungswettbewerb gibt Gründern mit pfiffigen Ideen die Chance, ihr Konzept in einem Ladenlokal in attraktiver Schweriner Innenstadtlage medienwirksam zu eröffnen. Die Gründer profitieren von einem „Rundum-Sorglos-Paket“, denn die Initiative stellt umfassende Unterstützung in Bezug auf Finanzierungs- und Versicherungsfragen, Marketing, Ladenbau, Energie- und IT-Fragen sowie bei der Erfüllung von bürokratischen Auflagen bereit. Darüber hinaus warten Sach- und Investitionsleistungen auf die Sieger des Wettbewerbs.

Mehr zu diesem lokalen Gründerwettbewerb hier.

190 Wettbewerbe für Start-ups im Jahr 2017

Im Jahr 2017 finden insgesamt rund 190 Gründerwettbewerbe in Deutschland statt. Start-ups können dabei zusätzlich zu Sach- und Geldpreisen von medialer Aufmerksamkeit, Feedback, Know-how und Netzwerkzugang profitieren – teilnehmen lohnt sich also. Aber: Welcher der vielen Wettbewerbe passt wirklich? Was gibt es, wo zu gewinnen? Und: Wie hole ich das Optimum aus der Teilnahme heraus?

In einer Publikation listet die Internetseite www.fuer-gruender.de alle anstehenden Wettbewerbe auf und gibt einen Leitfaden an die Hand, um im Wettbewerbsdschungel nicht den Überblick zu verlieren. Außerdem hat das bundesweite Portal einen genaueren Blick auf die Gewinner aus dem Vorjahr geworfen und stellt vor: die zukünfigen Hidden Champions!

Hier steht der Leitfaden zum herunterladen bereit.

Quellen: IHK Schwerin/www.fuer-gruender.de

2017-02-01

Print Friendly, PDF & Email