weiterbildung-mv.de

weiterbildung-mv.de wieder auf Siegertreppchen

weiterbildung-mv.de, die Weiterbildungsdatenbank für Mecklenburg-Vorpommern, erhielt von Stiftung Warentest das Qualitätsurteil „GUT“ mit der Testnote 1,6. Damit konnte sich weiterbildung-mv.de nunmehr zum fünften Mal in Folge den Platz auf dem Siegertreppchen sichern. Die Stiftung Warentest hat bundesweit 49 Weiterbildungsdatenbanken getestet. Alle Portale wurden von unabhängigen Experten auf ihren Informationsgehalt, die Suchfunktionalität und die Nutzerfreundlichkeit getestet.

weiterbildung-mv.de

Screeshot: gruender-mv

„Ich bin sehr stolz darauf, dass unser Portal wieder unter den Erstplatzierten ist“, freut sich die Projektleiterin Martina Schwartzer. „In allen Prüfkriterien konnte weiterbildung-mv.de mit sehr guten und guten Ergebnissen punkten. Das bedeutet: Die Nutzerinnen und Nutzer der Weiterbildungsdatenbank erhalten einen stets aktuellen und besonders informativen Überblick über die Weiterbildungsangebote in Mecklenburg-Vorpommern“, betont Martina Schwartzer.

Eine berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung, ein Englisch-Kurs oder ein Seminar zum Vereinsrecht – wer sich beruflich, privat oder ehrenamtlich weiterbilden will, findet zahlreiche, ausführlich beschriebene Angebote auf weiterbildung-mv.de. Insbesondere Unternehmerinnen und Unternehmer wissen sehr genau, dass Weiterbildung ein entscheidender Lösungsansatz für die Fachkräftesicherung in der Region ist. Es gilt mehr denn je, die Mitarbeiterpotenziale stärker zu entwickeln und Mitarbeitende eng an das Unternehmen zu binden. „Doch nur wer weiß, wann und wo eine passende Weiterbildung stattfindet, kann auch daran teilnehmen“ so die Projektleiterin. „Mit weiterbildung-mv.de möchten wir Weiterbildungsinteressierte und Unternehmen auf dem Weg zu ihrer Weiterbildung navigieren. Die positive Bewertung der Weiterbildungsdatenbank durch die Stiftung Warentest zeigt uns, dass wir dabei auf dem richtigen Kurs sind“, stellt Martina Schwartzer fest.

Die Weiterbildungsdatenbank für Mecklenburg-Vorpommern ist seit über 16 Jahren das Informationsportal in allen Fragen der Weiterbildung in Mecklenburg-Vorpommern. Monatlich informieren sich mehr als 7.200 Weiterbildungsinteressierte auf weiterbildung-mv.de. Mehr als 6.000 Weiterbildungsangebote von über 400 Bildungsanbietern sind derzeit gelistet. Die Nutzerinnen und Nutzer können ähnliche Angebote direkt miteinander vergleichen und so den passgenauen Kurs finden. Ergänzt wird das Webangebot durch eine unabhängige und kostenfreie Orientierungsberatung. Ratsuchende erhalten hier Unterstützung bei der Datenbankrecherche und Antworten auf ihre Fragen rund um das Thema Weiterbildung.

Die Weiterbildungsdatenbank schafft Transparenz auf dem Weiterbildungsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern. Sie wird gefördert durch das Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln der Europäischen Union, Europäischer Sozialfonds.

Der Testbericht und die Ergebnisse zur Untersuchung Weiterbildungsdatenbanken sind unter http://www.weiterbildung-mv.de/stiftungwarentest.php zu finden.

Quelle: Presseinfo weiterbildung-mv.de

01/17/2017