Vorpommern auf der Grünen Woche: Veggie & Vegan

Neun Unternehmen und die drei Tourismusregionen des Landkreises sind auf der Berliner Grünen Woche in Halle 5.2.b zu erleben.

Foto: EVG

Vom 20. – 29. Januar 2017 regiert in den Berliner Messehallen wieder die Vielfalt der weltweiten Genüsse und Angebote aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Der Landkreis Vorpommern-Greifswald ist, wie in den vergangenen Jahren, in der Halle 5.2.b mit insgesamt neun Unternehmen und den Tourismusregionen Stettiner Haff, Flusslandschaft Peenetal und der Insel Usedom vertreten.

Neu am Gemeinschaftsstand des Landkreises werden in diesem Jahr vegane Frischegerichte aus aller Welt des Startups Lunch Vegaz aus Rothenklempenow präsentiert. Das Unternehmen fügt der Welt der Fertiggerichte derzeit acht vegane Alternativen (künftig sollen es 30 werden)hinzu. Und auch Bäcker Reichau wird ein veganes Produkt von Vorpommern nach Berlin verschiffen – „Ucra“ – das Segelb(r)oot, ein Roggenvollkornbrot mit Lupinenschrot und Backerbsen, ist eiweißangereichert und für eine vegane Ernährung besonders geeignet.
Eine weitere Spezialität ist in diesem Jahr der MECKLENBÖRGER der Gemeinnützigen Werk- und Wohnstätten GmbH (GWW) – ein Burger bestehend aus Reichau´s Burgerbrötchen mit 150 g feinstem Woldegker Landschweinfleisch, einer Scheibe würzigem Mecklenburger Käse, geschmorten Zwiebeln und vollendet mit einer hausgemachten Soße. Dem Trend zu weniger Fleischkonsum folgend, bietet die GWW eine vegetarische Variante, den MECKLENBÖRGER veggie.

Doch Vorpommern ist nicht nur vegetarisch und vegan, auch die traditionell deftig herzhafte Küche ist typisch für den Landstrich. So bietet das Hotel „Am Park“, in diesem Jahr ebenfalls neu am Vorpommernstand, den „Pasewalker Wildschütz“ und den „Kürassier Schmaus“ an, eine raffiniert gewürzte Wildknacker sowie die Wildbratwurst aus alten Pasewalker Fleischrezepturen und hergestellt mit Wild aus eigener Jagd. Dazu reichen die Hoteliers ein Glas „Storchenbräu“, das neue mild-würzige Hausbier. Die Fleisch- und Wurstspezialitäten Robert Kriewitz lässt auch diesmal wieder den Original-Haffschinken mit Meersalz gewürzt und über Buchenrauch geräuchert, neben vielen anderen hauseigenen Spezialitäten, verkosten. Und die Deutsche Erlebnisleckereien Langer reicht im Vorpommern-Menü das Dessert, bestehend aus Quarkbällchen-Variationen, Spritzkuchen, Apfelringen und Vanillestangen.

Ebenfalls dabei sind wieder die Gutsbrennerei Zinzow mit raffinierten Produkten aus der Gutsbrennerei, sowie der Insel Groß- und Einzelhandel Emin Doganay, der seine beliebten Sanddornprodukte, Wildkräutertees, frisch gepresste Säfte, Brotaufstriche und andere hauseigene Produkte vorstellt. Fisch-Domke von der Insel Usedom ist als Aussteller mit Fischspezialitäten an einem Einzelstand in der Länder-Halle MV vertreten.

Frisch gestärkt können Gäste am 28. Januar das Bühnenprogramm des Landkreises genießen. Von 11-13 Uhr spielen die Band „Sparks and Ashes“, Angelina Langer auf dem Akkordeon und Kurt de Witt auf der Trompete. Dazu präsentieren sich die Tourismusregionen Usedom, Flusslandschaft Peenetal und Stettiner Haff als vielfältige Urlaubsziele.

Print Friendly, PDF & Email