Sparkassen-Preisträger aus M-V in Potsdam geehrt

Preisträger des 20. Unternehmer-Preises des Ostdeutschen Sparkassenverbandes aus Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet – Sieger kommen aus dem Landkreis Rostock, aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim und von der Insel Poel

Der Unternehmer-Preis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) feiert Geburtstag. Zum 20. Mal wird in diesem Jahr die begehrte Auszeichnung an Unternehmen, Kommunen und Vereine verliehen, die ihre Heimat vorangebracht haben. „Die aktuellen Preisträger stehen in einer guten Tradition. Sie repräsentieren wie auch ihre Vorgänger die Leistungsdichte, Kreativität und Einsatzbereitschaft vieler Menschen in Ostdeutschland. Sie haben allen Anlass, stolz zu sein“, würdigte der Verbandsgeschäftsführer des OSV, Wolfgang Zender, die Preisträger.

In Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich waren die S+T Fassaden GmbH, der Verein Tanzschule Hagenow e.V. und die Gemeinde Ostseebad Insel Poel.

Stabile Fassade

Sparkassenpreis Firma

Unternehmen des Jahres 2016 im Land Mecklenburg-Vorpommern wurde ‘ S+T Fassaden GmbH ‘. Zur Preisverleihung nach Potsdam kam der Geschäftsführer Bernd Schroeter (M) gemeinsam mit dem Mitglied des Vorstandes der OstseeSparkasse Rostock, Karsten Pannwitt (L). Hier bei der Übergabe mit OSV Verbandsgeschaeftsfuehrer Wolfgang Zender. Copyright: Thomas Trutschel photothek/Ostdeutscher Sparkassenverband

Für modernen Dach- und Fassadenbau steht das Unternehmen des Jahres, die S+T Fassaden GmbH. Das Unternehmen aus Tessin (Landkreis Rostock) bietet vorgehängte hinterlüftete Fassaden, bei denen die Platten auf eine Unterkonstruktion montiert werden, die wiederum an einer tragenden Wand befestigt ist. Der Zwischenraum zwischen der Fassadenbekleidung und der tragenden Gebäudekonstruktion oder der Dämmung ermöglicht eine Zirkulation der Außenluft. Durch die Luftbewegung wird eingetretenes Niederschlags- und/oder Kondensationswasser abtransportiert, wodurch Dämmmaterialien und die Gebäudekonstruktion besser vor Nässe und damit verbundenen Schäden geschützt sind. Bei Dächern hat sich das Unternehmen auf die Stehfalzdeckung spezialisiert. Bei dieser Variante wird die Dachdeckung aus endlos gefertigten Metallstreifen – Scharen – zusammengesetzt. Verwendete Materialien sind Aluminium, Zink oder auch Kupfer sowie Stahl, hauptsächlich in Form von organisch beschichteten Stahlbändern.

Nachhaltigkeit wird bei der S+T Fassaden GmbH groß geschrieben. Bekannte Bauten wie die Humboldt-Box in Berlin oder das Home of AIDA in Rostock spiegeln die Kreativität und das Ansehen des Unternehmens wider.
124 Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr rund 25 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet. Zur Preisverleihung nach Potsdam kam der Geschäftsführer Bernd Schröter gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied der OstseeSparkasse Rostock, Karsten Pannwitt.

Die Auszeichnung „Unternehmen des Jahres“ würdigt Unternehmen, die sich mit einem modernen Marketing und einem kreativen Potenzial am Markt behaupten und durch stabiles Wachstum dauerhaft Arbeitsplätze schaffen.

Glamour aus Hagenow

20. Unternehmer-Konvent im Kongresshotel am Templiner See. Verleihung Unternehmer-Preis 2016: Tanzeinlage des Tanzstudio Hagenow e.V. Potsdam, 01.12.2016. Copyright: Thomas Trutschel photothek/Ostdeutscher Sparkassenverband

Verleihung Unternehmer-Preis 2016: Tanzeinlage des Tanzstudio Hagenow e.V. . Copyright: Thomas Trutschel photothek/Ostdeutscher Sparkassenverband

Groß und klein, jung und alt sind beim Verein des Jahres der Tanzschule Hagenow e.V. dabei. Der gemeinnützige Kinder- und Jugendtanzverein wurde 1993 gegründet. Ein ehrenamtlicher Vorstand kümmert sich um zwölf Tanzklassen sowie fünf Kurse und betreut 250 Mitglieder. Der Verein finanziert sich durch Monatsbeiträge, Spenden und Auftrittshonorare.  Auf seine Auftritte, u.a. bei der Grünen Woche, im NDR Fernsehen, der Bundesgartenschau in Berlin oder im Staatstheater Schwerin, kann der Verein stolz sein. Die Kindertanzprojekte und die Showtanzprojekte haben Fans weit über Hagenow hinaus. Den Preis überreichten Wolfgang Zender und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, Kai Lorenzen, an die Vereinsvorsitzende Jana Horn.

Die Kategorie „Verein des Jahres“ richtet sich an Vereine, deren Mitglieder besondere Leistungen mit hoher gesellschaftlicher und regionaler Bedeutung vorweisen können. Bewerben konnten sich auch in diesem Jahr Vereine aus den Bereichen Soziales, Kultur, Sport und Wirtschaft.

Innere Ruhe

Sparkassenpreis Kommune

Zur Kommune des Jahres 2016 im Land Mecklenburg-Vorpommern wurde das Ostseebad Insel Poel vom OSV gekürt: OSV Verbandsgeschäftsführer Wolfgang Zender und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, Manuel Krastel, überreichten den Preis an Bürgermeisterin Gabriele Richter, Kurdirektor Markus Frick und Rapskönigin Lisa Thiele. Copyright: Thomas Trutschel photothek/Ostdeutscher Sparkassenverband

Eine gute Infrastruktur ist der Kommune des Jahres, der Gemeinde Ostseebad Insel Poel, wichtig. Gemeinsam mit den Bürgern werden Flächennutzungs- und Landschaftsplan entwickelt. Engagierte Vereine und viele Ehrenamtliche fühlen sich für ihre Insel verantwortlich. Rund 2.700 Menschen sind auf der Insel zu Hause. Die traditionelle Architektur auf der Insel wurde erhalten und prägt das Bild der Insel. Feriengäste erwartet ein vielseitiges Angebot für Familien, aber auch für Aktivurlauber und Naturfreunde. Statistisch vermietet jede auf der Insel ansässige Familie mindestens ein Gästezimmer. Wolfgang Zender und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, Manuel Krastel, überreichten den Preis an Bürgermeisterin Gabriele Richter, Kurdirektor Markus Frick und Rapskönigin Lisa Thiele.

Teilnehmen am Wettbewerb „Kommune des Jahres“ konnten Kommunen, die durch ihre kommunale Wirtschaftsförderung ihre Standortattraktivität gesteigert und die Ansiedlung von Unternehmen gefördert haben.