Gütesiegel für Online-Shops

Um Verbraucher von den Vorteilen des Online-Einkaufs zu überzeugen, gibt es auch außerhalb des „üblichen“ Marketings weitergehende geeignete Maßnahmen.

So ist für viele Online-Käufer  vor allem Transparenz wichtig, so dass sie nicht in die „Kleingedrucktes-Falle“ geraten.
Einen weiteren Beitrag können auch Zertifizierungsmaßnahmen, z. B. durch Gütesiegel, leisten.
Insgesamt gesehen haben Aktivitäten eines Online-Shops, die sich auf die Sicherheit beziehen, einen weitaus höheren Einfluss auf das Verbrauchervertrauen als Aspekte wie Preisgestaltung und Serviceverbesserung

Denn viele Online-Käufer – sowohl privat als auch geschäftlich – fühlen sich beim Online-Shopping oft nicht sicher. Die meisten fürchten Missbrauch ihrer Daten oder der Bank- bzw. Kreditkarteninformationen oder sorgen sich um den reibungslosen Ablauf des Bestell- und Lieferungsprozesses.

Warum ein Gütesiegel?

Vor allem Gütesiegel können helfen, Vertrauen in der Welt des Online-Shoppings zu schaffen. So bestätigt eine Studie der Initiative D21 und des bevh, dass Käufer Webshops mit Gütesiegel als vertrauenswürdiger einstufen als Online-Shops ohne Siegel.
Als wichtigste Funktion eines Gütesiegels wurde von den Befragten die Überprüfung der Datensicherheit und des Datenschutzes bezeichnet.
Weitere Punkte waren die Überprüfung des Widerrufs- und Rückgaberechts sowie die Überprüfung der AGB. Aber auch die Rezertifizierung, also die regelmäßige Überprüfung der Einhaltung der festgelegten Standards, ist den Online-Käufern sehr wichtig

Ein Problem ist allerdings, dass der Verbraucher in der Regel nicht weiß, welches Siegel wofür steht und welchem er vertrauen kann.

Da es weder gesetzliche Vorschriften noch europaweit gültige Standards bezüglich der Internet-Gütesiegel gibt, müssen Verbraucher selbst prüfen, ob ein Siegel echt ist.
Der erste Schritt ist, auf das Logo des Gütesiegels zu klicken. Öffnet sich dann ein Zertifikat, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Zusätzlich sollten sich Nutzer aber auf der Homepage des Gütesiegelanbieters informieren.

Nachfolgend einige deutsche Siegel für Online-Shops, auf deren Seiten man sich umfassend über die Leistungen des Siegelanbieters und bei Bedarf auch über die Konditionen für die Zertifizierung des eigenen Online-Shops  informieren kann:

 

Kostenlose Broschüren über verschiedene Siegel kann man zudem im Internet herunterladen unter
http://www.cec-zev.eu/de/publikationen/broschueren und
http://www.verbraucherportal-bw.de/,Lde/Startseite/Verbraucherschutz/Online_Guetesiegel.

Tipp:

Hat man auch als neues bzw. kleines Unternehmen die finanziellen Mittel, um an einem Testverfahren für die Zertifizierung teilzunehmen, sollte man das durchaus in Erwägung ziehen.
Denn das Vorhandensein eines Gütesiegels wirkt sich auch auf die Wahrnehmung anderer Eigenschaften positiv aus. So werden laut der o. g. Umfrage erfolgreich geprüfte Online-Shops als seriöser, schneller, freundlicher und kundenorientierter wahrgenommen.

2016-11-24

Print Friendly, PDF & Email