Rezepte für einen erfolgreiche Start

In Greifswald und Stralsund sind wieder Interessierte, Studenten, Existenzgründer sowie erfahrene Unternehmer zu einer Reihe von informativen Tagen eingeladen. Anlass für die inzwischen 4. Gründer- und Unternehmertage in den beiden Hansestädten ist die alljährliche Gründerwoche Deutschland. Dementsprechend warten die Einrichtungen und Institutionen, die sich speziell um die Betreuung und Beratung von Existenzgründern im östlichen Teil Mecklenburg-Vorpommerns  kümmern, mit einem reichhaltigen Programm und vielseitigen Veranstaltungen auf.

Der Wissenschafts + Technologiepark Nord°Ost° (WITENO GmbH) organisiert gemeinsam mit der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, den Städten Greifswald und Stralsund sowie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und der FH Stralsund anlässlich der Gründerwoche Deutschland interessante Vorträge und Beratungsgespräche zum Thema Existenzgründung und berufliche Selbständigkeit. Eingeladen sind alle, die den Schritt in die Selbständigkeit wagen oder mit Ihrem Unternehmen wachsen wollen.

Unter dem Motto »Voneinander Lernen und Profitieren« erwarten Gründer und Unternehmer Informationen und Erfahrungsaustausch zu relevanten Themen: Welche Finanzierungsinstrumente stehen für Gründer und Unternehmer zur Verfügung? Was ist das Rezept erfolgreicher Startups und wie können etablierte Firmen die Dynamik von Startups gewinnbringend für sich nutzen? Wie kann ich meine Ideen angemessen schützen?

Die Gründerwoche Deutschland wird jährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in enger Kooperation mit den Partnern der Gründerwoche wie Hochschulen, Schulen, Kammern, Gründungsinitiativen, Wirtschaftsförderungen, Unternehmen etc. organisiert.

Termine im November:

• 23.11.2016 | 10:00 – 18.00 Uhr | BioTechnikum Greifswald
    Informationstag “Voneinander Lernen und Profitieren”
    Vorträge zu den Themen:

• Einfach anfangen?! Erfolgsbeispiele aus der Gründerwelt Moderation: Dr. Wolfgang Blank | WITENO GmbH
      9.15–11:00 Uhr

• Tobias Walitschek | Immobilienscout24.de, Berlin
        Vom Startup zum Marktführer – Die Story von Immobilienscout 24 und erfolgreichem Marketing
      • Tobias Güra | Cold Plasmatech GmbH, Greifswald
        Mit kaltem Plasma aus Greifswald auf dem Weg in den Weltmarkt
      • Dr. Matthias Boltze | New Enerday GmbH, Neubrandenburg
        Energy for the Future – Warum eine Ausgründung aus einem Großunternehmen Sinn machen kann
    • Ohne Moos nix los?! Finanzierungsmöglichkeiten für Gründer und Unternehmer
      Finanzierungsmöglichkeiten für Gründer & Unternehmer Moderation: Uwe Bräuer | Genius VC Capital GmbH
      11.15–13.00 IUhr

• Dr. Michael Wallmeyer | WvWUnternehmerberatung, Berlin/München Engel im Anflug
      • Wolf Kempert I Business Angels Club Berlin-Brandenburg e. V., Berlin Innovative Projekte – hohes Risiko? Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung
      • Mario Mietsch | Mittelständische Beteiligungsgesellschaft MV- GmbH, Schwerin MV tut gut – Instrumente des Landes zur Finanzierung von Gründern und Unternehmen
    •  »Tschüß Labor, hallo Markt!« –
      Herausforderungen beim Kommerzialisierungsprozess 72. BioCon Valley- Treff
       11.15–13.00 Uhr
      Die Produktentwicklung ist für Life Science-Unternehmer ein wichtiger, aber eben nur der erste Schritt bei der Kommerzialisierung einer Idee. Insbesondere Unternehmensgründer stehen vor der Herausforderung, nach der erfolgreichen Entwicklungsprozess einen ebenso erfolgreichen Markteintritt zu organisieren.
      Dr. Joachim Rautter | Managing Partner, Peppermint Venture Partners, Berlin Jörg Wilkening | Novartis AG, Berlin Christoph Ehlers | Centogene AG, Rostock Manuela Habeker | EVOSCIENCES Leasing GmbH, München Sven Rüger | Corak Unternehmensberatung GmbH, Ribnitz-Damgarten
    • Geld allein macht auch nicht glücklich! Welche Unterstützung brauchen Unternehmer noch?
      Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es. Moderation: Frank Stüpmann | Forschungsverbund MV e.V., Rostock Ines Schneider | Mentoring MV, Schwerin
      14.00–15:30 Uhr

• Katja Andes | Gründerakademie IDEA, Regensburg
        Lean-Startup in der Praxis – Warum unsere Gründer keinen Businessplan schreiben
      • Sascha Karstädt | You is Now, Berlin
        Von der Idee zur Finanzierung – Who | What | Why
      • David Wulff | Müller & Wulff GmbH, Greifswald Was brauchen Gründer aus Sicht eines Gründers und Unternehmers?
    • Gut geschützt lebt man länger! Informationen rund um Marken- und Patentschutz Moderation: Stefan Rieke | Schnick & Garrels, Rostock
      16:00–17:00 Uhr

• Kerstin Piratzky | Deutsches Patent- und Markenamt, Berlin Produkte, Marken und Design schützen
      • Christian Heinecke | PIZ Patienteninformationszentrum, Schwerin Patent-, Marken- und Designschutz – Informationen geben Sicherheit