Betriebliche Integration erfolgreich managen

IHK zu Rostock bietet Seminar mit Kompakt-Know-how in Stralsund.

Eine erfolgreiche Integration von Neuankömmlingen in den Betrieb erfordert Sachkenntnis und ein strukturiertes Vorgehen. Am Donnerstag, dem 17. November 2016, startet ein Ein-Tages-Seminar „Betriebliche Integration von Flüchtlingen (IHK)“ im Haus der Wirtschaft Stralsund.

Das Seminar richtet sich an Unternehmen, die Flüchtlinge beschäftigen möchten, allerdings noch vor vielen Fragen stehen wie zum Beispiel, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der künftige Mitarbeiter überhaupt beschäftigt oder ausgebildet werden kann? Wie lassen sich im Ausland erworbene Qualifikationen verlässlich feststellen? Wer vermittelt Arbeitssuchende, und welche Schritte sind in dem Prozess bis hin zur Einstellung notwendig?

Innerhalb eines Tages vermitteln ausgewiesene Experten einen praxisrelevanten Überblick über die wichtigsten Aspekte der betrieblichen Eingliederung von Asylsuchenden. Zielgruppe sind Mitarbeiter, Personalverantwortliche oder Geschäftsführer, die mit der Integration betraut sind.

Anhand konkreter Fallbeispiele und in Diskussionen werden die Teilnehmer mit den komplexen arbeits- und aufenthaltsrechtlichen Rahmenbedingungen vertraut gemacht; sie lernen die Fördermöglichkeiten für eine Verbesserung der Sprachkompetenz sowie relevante ausbildungsunterstützende Programme kennen.

Interessierte wenden sich an Isabell Wresch von der IHK zu Rostock. Tel. 0381 338-510 wresch@rostock.ihk.de