Werte-Helden gesucht

eib_12_trophaeeFörderpreis will werteorientierte Mittelständler und Startups ins Rampenlicht rücken.

Die Aktion „Werte im Mittelstand“ fördert Unternehmen und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich gesellschaftlich engagieren und nachhaltig wirtschaften. Zu gewinnen gibt es 50 Sondermitgliedschaften in der Werteallianz „Ethics in Business“ im Wert von je 6.000 Euro. Organisiert wird der Onlinewettbewerb vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, und dem Informationsdienst Umweltdialog. Sie möchten damit werteorientierte Unternehmensführung honorieren, sie praxisnah greifbar machen und so weitere Unternehmen ermutigen, sich nachhaltig aufzustellen. Nach einer öffentlichen Online-Abstimmung werden vier der überzeugendsten Unternehmen auf www.umweltdialog.de porträtiert. Die Bewerbung ist ab sofort auf www.aktion-werte-im-mittelstand.de möglich. Noch bis zum 30.11.2016 können sich Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz online bei der Aktion „Werte im Mittelstand“ bewerben. Hierfür müssen lediglich einige wenige Fragen beantwortet werden.

Öffentliche Online-Abstimmung

50 Teilnehmer der Aktion erhalten durch das Konstanzer Zentrum für Arbeitgeberattraktivität die Möglichkeit, Sondermitglieder der Werteallianz „Ethics in Business“ zu werden und mit dem Fördermitglied-Siegel der Initiative auf ihre nachhaltige und werteorientierte Unternehmensführung aufmerksam machen. Darüber hinaus kommen sie bei den regelmäßigen Netzwerktreffen mit anderen engagierten Unternehmen der Allianz ins Gespräch und können in Workshops und Vorträgen lernen, gesellschaftliche Unternehmensverantwortung strategisch einzusetzen.

In einer öffentlichen Online-Abstimmung in den ersten beiden Märzwochen werden darüber hinaus unter den Teilnehmern die Unternehmen ermittelt, die das überzeugendste Konzept für ihre gesellschaftliche Unternehmensverantwortung vorzeigen können. In drei Größenklassen wird jeweils ein Sieger gekürt. Die vierte Kategorie gehört den Startups, also Unternehmen die zwischen 2014 und 2016 gegründet wurden und besonders von der Förderaktion profitieren. Die Siegerehrung findet im April im Rahmen des Netzwerktreffens der „Ethics in Business“–Allianz statt. Der auf Nachhaltigkeitsthemen spezialisierte Informationsdienst Umweltdialog begleitet die Aktion online und stellt die Kategoriensieger ausführlich auf www.umweltdialog.de vor.

Motivation für Gründer

„Ziel der Aktion ist es,“ so Silke Masurat, Geschäftsführerin der zeag GmbH, „das Engagement der Unternehmen weithin sichtbar zu machen und gleichzeitig andere, vor allem auch Gründer dazu zu motivieren, Werteorientierung als wesentlichen Aspekt der Unternehmensphilosophie zu integrieren. Denn Werte, Nachhaltigkeit oder Corporate Social Responsibility (CSR) sind keine leeren Worthülsen. Richtig eingesetzt, können Unternehmen durch ökologische Maßnahmen Kosten sparen oder durch den effizienten Einsatz betrieblicher Ressourcen Produktivitätsgewinne erzielen. Nur wissen das die wenigsten Unternehmen. Daher unterstützen wir diejenigen, die hier als Vorreiter, Enthusiasten oder Idealisten bereits Vorbildliches leisten.“

23. Oktober 2016