Top-Azubi

Learn about skills – Berufswahlparcours

Waren (Müritz) macht in diesem Jahr den Auftakt: Mit „Learn about skills – Berufswahlparcours“ wird am 5. Oktober das deutschlandweit einzigartige Projekt zur Stärkenentdeckung, Berufsorientierung und Lebensplanung für Schülerinnen und Schüler in Mecklenburg-Vorpommern gestartet.

Projektpartner sind das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus und die Arbeitsagenturen in Mecklenburg-Vorpommern.
Weitere Stationen in diesem Jahr: Neubrandenburg, Güstrow. 2017 Schwerin, Stralsund, Torgelow und Greifswald. Es folgen dann Wismar und Rostock.

Mit mehr als 1.000 Jugendliche der 7. und 8. Klassen von Regionalen Schulen, Gesamt- und Förderschulen entdecken vom 5. Oktober bis zum 6. Oktober in Waren (Müritz) und vom 10. Oktober bis zum 14. Oktober in Neubrandenburg – in einem 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours – 300 Schülerinnen und Schüler mehr als noch vor einem Jahr, ihre Stärken. Das Pilotprojekt unterstützt die Jugendlichen frühzeitig, ihre eigenen Stärken zu entdecken und diese mit ersten Vorstellungen für ihren Ausbildungs- und Lebensweg zu verbinden.
Die Botschaft lautet: „Finde heraus, was dich interessiert. Du kannst viel mehr, als du bislang weißt.“

„Nutzt die Perspektiven, die es bei uns in Mecklenburg-Vorpommern gibt. Die berufliche Karriere fängt mit einer Ausbildung an“, sagt Wirtschaftsminister Harry Glawe. Der Minister warb darüber hinaus dafür, auch die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen im Land weiter zu verbessern. „Es ist gut, wenn immer mehr Unternehmen freie Ausbildungs- und Arbeitsplätze in vielen Branchen in der Heimat anbieten. Die duale Ausbildung ist ein hohes Gut. Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, eine ordentliche Bezahlung von Mitarbeitern zählen dazu“.

“Wer will, kann und flexibel ist, für den sind die Chancen auf einen attraktiven Ausbildungsplatz und eine interessante Karriere in der Seenplatte sehr gut. Rosige Zeiten also für die zukünftigen Schulabgänger. Mit dem „Learn about skills – Berufswahlparcours“ wollen wir auch gerne Jungen und Mädchen mit schlechteren Startchancen frühzeitig unterstützten, so Thomas Besse, Chef der Neubrandenburger Arbeitsagentur.
„Die Wünsche und Interessen der Jugendlichen decken sich leider nicht immer zu hundert Prozent mit den Anforderungen der Betriebe“, erklärt Besse. „Nicht alle Bewerber konnten die Messlatte der Betriebe erreichen, insbesondere was die Schulnoten in den Hauptfächern betrifft. In diesem Alter entsprechen die Zeugnisnoten jedoch nicht immer dem wahren Leistungsvermögen. Ich kann Betrieben deshalb nur raten – und viele machen das auch schon – die formalen Kriterien zurückzustellen und sich stattdessen Bewerber in der Praxis – beispielsweise während eines Praktikums – anzuschauen. Dabei entdeckt man viele Talente.“

Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte wird das Projekt in zwei Orten und zwei aufeinanderfolgenden Wochen durchgeführt
Parcours-Durchführungswoche in Waren (Müritz):
Vom 5. Oktober bis zum 6. Oktober 2016, jeweils von 8.30 bis 15.15 Uhr im Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Müritz, Warendorfer Str. 14, 17192 Waren
Parcours-Durchführungswoche in Neubrandenburg:
Vom 10. Oktober bis zum 14. Oktober 2016, jeweils von 8.30 bis 15.15 Uhr in der Stadthalle Neubrandenburg, Parkstr. 1, 17033 Neubrandenburg

Hintergrundinformationen zu Learn about skills:

Das Modul „Learn about skills – der Berufswahlparcours“ wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) des Wirtschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern und des SGB III der Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Die Planung und Durchführung in den Regionen übernimmt die Agentur Sinus – Büro für Kommunikation GmbH als Projektträger mit den regionalen Partnerinnen und Partnern. Das Modul wird mit weiteren regionalen, landes- wie bundesweiten Angeboten zur Berufsorientierung und Lebensplanung verzahnt.

Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung der Neubrandenburger Arbeitsagentur und des Wirtschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern

2016-10-05

Print Friendly, PDF & Email