Regionalproduktemesse

1. Regionalproduktemesse Vorpommern

Regionalproduktemesse

Foto: Ralph Schipke

Erste Regionalproduktemesse Vorpommern lädt Fachbesucher und Endkunden zum regionalen Genuss nach Greifswald ein. Vorbeischauen zum Riechen, Schmecken und Kontakte knüpfen.

Vorpommern ist eindeutig eine Region des guten Geschmacks! Ob knackiges Obst, frisches Gemüse, ausgezeichnete Milchprodukte oder beste Fleisch- und Fischqualität: Vorpommerns Produkte sind vielfältig und überzeugen mit ihrer Qualität auf der 1. Regionalproduktemesse Vorpommern am 19. Oktober 2016 von 10 bis 17 Uhr im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald.

Von Apfelchips bis Hundesnacks – alles regional

Die Messe aus dem Bereich der Ernährungswirtschaft ist analog der etablierten Regionalproduktemesse Rügen konzipiert. Neu ist die Größe des Formates. Vorpommersche Produzenten präsentieren ihre frischen Erzeugnisse und sprechen Verbraucher der gesamten Region Vorpommern an. Außerdem stand die Zielgruppe Großkunde im Fokus des Einladungsmanagements der Wirtschaftsfördergesellschaft (WFG) Vorpommern, die neben anderen Partnern als Veranstalter auftritt.

Unternehmensbesucher aus den Bereichen Großküche, Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie, aber auch interessierte Endverbraucher, finden am 19. Oktober eine ausgezeichnete Plattform, um mit regionalen Produzenten ins Gespräch zu kommen, Produkte zu verkosten, Erfahrungen auszutauschen und Geschäftsbeziehungen anzubahnen. 30 attraktive Aussteller präsentieren facettenreiche Lebensmittel von BioApfelchips, Brauspezialitäten, Steinmühlensenf, Rügener Rapsöl, Spirituosen, Schokolade bis hin zu veganen Waren und von Hand gefertigten Hundesnacks. Die mannigfaltige Ausstellerliste kann unter invest-in-vorpommern.de eingesehen werden.

Regionale Wirtschaftskreisläufe fördern

Dr. Stefan Fassbinder, Oberbürgermeister der Stadt Greifswald, gab einen Anstoß zu der Veranstaltung und meint hierzu: „Ein Teil des Geldes, das wir für Nahrung ausgeben, sollte auch in unserer Region bleiben und hier die Wirtschaft stärken. Vorpommern hat gute Voraussetzungen, Nahversorgungsprodukte in der Region zu erzeugen und zu vermarkten. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe. Das die erste Messe in Greifswald stattfindet, freut mich besonders.“ Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung findet am 19. Oktober um 11 Uhr statt und beginnt mit einem Grußwort von Dr. Fassbinder. Dr. Barbara Syrbe, Landrätin des Landkreises Vorpommern-Greifswald, sowie weitere Vertreter der Politik und Medien werden ebenfalls anwesend sein.

Partner von Greifswald bis Kap Arkona

Veranstaltet wird die Messe von der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern in enger Zusammenarbeit mit der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, den Landkreisen Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen sowie dem Rügen Produkte Verein e.V.

Sponsoren sind neben der Störtebeker Braumanufaktur GmbH ebenso die biosanica Manufaktur GmbH, die Getränke Nordmann GmbH sowie die Stadtwerke Greifswald GmbH.
Die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern übernimmt mit der Organisation der Messe eine stärkere Verantwortung zur Unterstützung regionaler Betriebe im Rahmen der verstärkten Bestandspflege und –entwicklung. Neben Unternehmensveranstaltungen, wie etwa verschiedenen branchenbezogenen Unternehmerforen, zählen hierzu ebenso Gemeinschaftsstände auf überregionalen Investorenmessen.
Weitere Informationen zur Regionalproduktemesse erhalten Sie unter www.invest-invorpommern.de oder über den Ansprechpartner Steffen Piechullek unter 03834/550 608 oder piechullek@invest-in-vorpommern.de.

3. Oktober 2016

Print Friendly, PDF & Email