Deutschlandweite Gründerwoche im November

 

Netzwerke-besseres-GruendungsklimaKarriere als Unternehmerin oder Unternehmer? Obwohl gerade kleine und mittlere Unternehmen eine herausragende Rolle für den Wirtschaftsstandort Deutschland spielen, ist die berufliche Selbständigkeit für viele Menschen keine selbstverständliche Perspektive.

In Mecklenburg-Vorpommern liegt laut KfW-Gründungsmonitor die jahresdurchschnittliche Anzahl von Gründern je 1.000 Einwohner im Alter von 18 bis 64 Jahren im Zeitraum 2013 bis 2015 bei 13 Gründern. Damit liegt der Nordosten gleichauf mit Brandenburg und noch vor Sachsen-Anhalt (sieben) und dem Saarland (11).

Die Gründerwoche Deutschland möchte das ändern. Die bundesweite Aktionswoche unter Federführung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) möchte dem Gründergeist auf die Sprünge helfen.

Als Teil der internationalen Global Entrepreneurship Week findet die nächste Gründerwoche Deutschland vom 14. – 20. November 2016 statt. Kurz gesagt geht es darum, innovative und kreative Ideen umzusetzen, mehr über die berufliche Selbständigkeit zu erfahren oder auch ein Start-up zu gründen.

Bereits über 400 Veranstaltungstermine online

Schon jetzt finden sich im digitalen Kalender über 400 Veranstaltungen, die alle unter dem Dach der Gründerwoche Deutschland stattfinden. Es lohnt sich, einen Blick in den Veranstaltungskalender. Vielleicht findet das eine oder andere Event ganz in Ihrer Nähe statt.

Zum Beispiel in Vorpommern: In einem mehrtägigen Workshop erstellen die Teilnehmer (Schüler der 12. Klasse des Fachgymnasiums Wirtschaft Stralsund) einen sogenannten Gründerbaum. Dabei setzten sich die Schüler systematisch von der Wurzel über den Stamm bis hin zur Gestaltung der Äste mit dem Aspekt der Existenzgründung auseinander und visiualisieren Ihre Ergebnisse mittels Baumgestaltung.

An der Wurzel werden einerseits die persönlichen Eigenschaften eines Existenzgründers/einer Existenzgründerin und andererseits die inneren und äußeren Anlasse einer Existenzgründung aufgezeigt. Die einzelnen Informationen werden dann analog einer Mind-Map zugeordnet. Im Stamm werden die Schritte einer Existenzgründung mit dem Schwerpunkt Bussisnesplan dokumentiert. An den Ästen werden abschließend die Auswirkungen einer Existenzgründung für den Gründer selbst und für die Gesellschaft dargestellt.

Noch mehr Partner für Veranstaltungen gesucht

Unter dem Dach der Gründerwoche werden in Deutschland voraussichtlich etwa 900 Partner jede Menge spannender Veranstaltungen wie Workshops, Seminare und Wettbewerbe anbieten. Zu den Partnern zählen unter anderem Gründungsinitiativen, Bildungseinrichtungen, Kammern, Unternehmen.

Interessenten, die im Rahmen der Gründerwoche eine oder mehrere Veranstaltungen anbieten möchten, finden auf der Webseite der Gründerwoche unter www.gruenderwoche.de/partner weitere Informationen.

20. August 2016

Print Friendly, PDF & Email