Neuer 50 Euro – Schein kommt im April

Am 4. April 2017 wird der neue 50-Euro-Schein in Umlauf gebracht. Dieser wird laut der Deutschen Bundesbank für noch höhere Sicherheit im Bargeldverkehr sorgen – denn mit der neuen Ausgabe wird die Fälschungssicherheit erneut stark verbessert.

Neue Merkmale sorgen für diese Sicherheit: Zum Beispiel befindet sich im Hologrammstreifen ein Fenster mit dem Porträt der mythologischen Figur Europa. “Dieses innovative Merkmal wurde erstmals auf der 2015 eingeführten neuen 20-Euro-Banknoten genutzt”, sagte Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele bei der Vorstellung der neuen Banknote. Die gesamte zweite Banknotenserie “Europa” verdankt dieser Figur ihren Namen.

Deutschlandweit müssen ab April 2017 nach und nach rund 2 Mrd. Scheine ausgetauscht werden. Dennoch gehen Bundesbank und BDGW von einer reibungslosen Einführung der Banknote aus. Nach den Praxiserfahrungen mit der schwierigen Einführung der 5-Euro-Banknote im Jahr 2013, verliefen bereits die Einführung der 10 sowie 20-Euro-Banknoten in den letzten Jahren weitgehend problemlos.

Nachdem die Europäische Zentralbank den neuen 50-Euro-Schein vorgestellt hat, starten auch im Einzelhandel die Vorbereitungen für die Einführung. „Bis dahin werden Kassenkräfte mit entsprechendem Informationsmaterial ausgestattet. Die neuen Merkmale der Scheine sind ja bereits von den 20-Euro-Scheinen aus dem letzten Jahr vertraut“, so Ulrich Binnebößel, Bargeldexperte beim Einzelhandelsverband. Erfahrungsgemäß werde sich der neue Schein recht schnell verbreiten, die Noten der alten Serie werden aber auch im Handel weiterhin akzeptiert. Als Wechselgeld wird der 50-Euro Schein ohnehin nur relativ selten ausgegeben

Eine Übersicht u.a. zu den Sicherheitsmerkmalen finden Sie hier:

18.8.2016