Beispiele für gute Vernetzung

Die neue Publikation des Bundeswirtschaftsministeriums stellt zwölf lokale und regionale Netzwerke vor, die dem Gründer- und Unternehmergeist erfolgreich auf die Sprünge helfen. Darunter die sieben Rostocker Frauen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, die den Verein “Frauen in die Wirtschaft” ins Leben gerufen haben.

Die ausgewählten Beispiele zeigen, dass das Gründungsklima vor Ort durch die Bildung von Netzwerken enorm verbessert werden kann. In der Broschüre kommen daher gründungsbegeisterte Bürgermeister, Wirtschaftsförderer, Kammervertreter sowie Unternehmerinnen und Unternehmer und Vertreter von Bildungseinrichtungen zu Wort, auf deren Initiative hin sich Akteure zusammengeschlossen haben, um gemeinsam vor Ort für das Thema Gründung zu sensibilisieren und Gründerinnen und Gründer zu unterstützen.

In jedem der aufgeführten Beispiele werden die Motive, die Besonderheiten der Umsetzung, die bisherigen Erfahrungen und Erfolge sowie die Kontakte zu Ansprechpartnern des jeweiligen Netzwerks aufgeführt.

Anregung für kommunale Entscheider

Die Broschüre ist in Kooperation mit der Bundesweiten Koordinierungsstelle der Gründerwoche Deutschland im RKW Kompetenzzentrum entstanden. Sie soll als Anregung für kommunale Entscheider, Wirtschaftsförderer und weitere Gründungsakteure und Multiplikatoren dienen, sich zu vernetzen, um gemeinsam das “Gründungs-Ökosystem” vor Ort zu beleben. Die Broschüre hat 45 Seiten und steht als Download und als Printversion zur Verfügung.

Download und Bestellfunktion:

www.existenzgruender.de

17.August 2016

Print Friendly, PDF & Email