Leuchttürme gesucht!

“Leuchttürme” für Urlauber gesucht

Tourismusideen

Ab sofort können sich touristische Unternehmen, die mit pfiffigen Angeboten und nachahmenswerten Konzepten glänzen, bewerben.

Der Tourismuspreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) Marketing Award „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ geht in eine neue Runde. Er zählt zu den begehrtesten Auszeichnungen der Tourismusbranche. Ab sofort können sich touristische Unternehmen, die mit pfiffigen Angeboten und nachahmenswerten Konzepten glänzen, bewerben.

Erstmalig lobt der OSV auch die Kategorie Betriebsnachfolge und Unternehmensgründung (Start up) aus, um darauf aufmerksam zu machen, wie es gelingen kann, ein Unternehmen erfolgreich weiter zu führen oder mit einem kundennahen Geschäftskonzept einen erfolgreichen Markteintritt zu schaffen.

Der Preis wendet sich an touristische Unternehmen, Öffentliche Einrichtungen, Verbände und Vereine, Landkreise, Städte und Gemeinden sowie im Tourismus tätige private Personen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Einsendeschluss ist der 11. November 2016.

Eingereichte Angebote und Konzepte sollen kreativ, originell und nachhaltig sein. Wettbewerbsbeiträge können zu folgenden Themenfeldern eingereicht werden:

  • Betriebsnachfolge und Unternehmensgründung (Start up)
  • Marketingstrategien, Nutzung von Social Media, Kommunikationskonzepte
  • aus dem Bereich Angebote & Produkte, beispielsweise Pauschalangebote, neue Veranstaltungskonzepte, Entwicklung neuer Dienstleistungen, Bündelung von Angebotskomponenten
  • aus dem Segment Vertrieb & Preisgestaltung, u. a. überzeugende Modelle im Online-Vertrieb, Kooperationen, neue Formen der Preisdifferenzierung
  • Konzepte der Gästewerbung & Gästeinformation, wie eine innovative Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbekampagnen, Maßnahmen mit genau definierter Zielgruppenorientierung,
  • Qualitätssicherung mit Servicequalität, Gästebindung, Personalmanagement

Bewertungskriterien
Die eingereichten Angebote und Konzepte sollen sich am Markt bewährt haben, innovativ sein, neue Trends aufgreifen, auf andere Unternehmen und Einrichtungen übertragbar sein und sich durch Alleinstellungsmerkmale von Mitbewerbern abheben.
Erwartet wird zudem, dass der Wettbewerbsbeitrag den Markttest bestanden hat und bereits umgesetzt worden ist. Die neuen Ansätze müssen langfristig ausgerichtet sein und Impulse für die Region setzen.

Die pfiffigsten Tourismusideen werden am 9. März 2017 während des OSV-Tourismusforums auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin vor großem Publikum öffentlich ausgezeichnet.

Ausgezeichnet werden die fünf Landessieger.
Die Beteiligung am Wettbewerb ist kostenfrei.
Teilnahmeunterlagen stehen im Internet unter der Adresse www.tourismusbarometer.de zur Verfügung.

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