Unternehmen der Mecklenburgischen Seenplatte optmistisch

Die Unternehmen in der Region der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern  freuen sich über eine gute und solide Konjunktur. Und sie blicken dabei häufig sehr optimistisch auf zukünftig zu erreichende Ergebnisse. Das zeigt die Konjunkturumfrage der IHK für den Frühsommer 2016. IHK Neubrandenburg Grit Gehlen

Befragt wurden dazu mehr als 500 Unternehmen aus den Branchen Industrie, Bau, Handel, Dienstleistung und Verkehr, geantwortet hatten davon rund 200.
Abermals steigt der Klimaindex von 123 auf nun 129 Prozentpunkte. Damit liegt dieser Wert deutlich über denen der Vorjahre und höher als der bundesweite Durchschnittswert. Bau- und Dienstleistungsbranchen stärken die Konjunktur zum Frühsommer besonders. Die Industrieunternehmen sind etwas zurückhaltender bei ihren Einschätzungen.
Die Investitionsstimmung in der regionalen Wirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren erneut verbessert. Innovationen werden dabei immer häufiger als Motiv für das steigende Engagement genannt. Öffentliche Investitionsanreize hierfür bleiben dennoch wichtig. Der verbesserte Zugang zu Fremdkapital erleichtert die Investitionstätigkeit.
Die Beschäftigungsabsichten insgesamt bleiben auf hohem Niveau weiter stabil. Als Reaktion auf die Fachkräftesituation sind immer mehr Unternehmen dazu bereit, zukünftig noch stärker als bisher eigene Beiträge zu leisten, zum Beispiel im Bereich Arbeitgebermarketing und Qualifizierung. Die Inlandsnachfrage und die Arbeitskosten bleiben weitere Unsicherheitsfaktoren für die befragten Unternehmen.
Detailergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage sind im Internet unter www.neubrandenburg.ihk.de zu finden.

24.5.2016

Print Friendly, PDF & Email