Thema Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen

Für viele junge Unternehmen wäre sicher auch die Beschäftigung von anerkannten Flüchtlingen von Interesse. Allerdings gibt es hier viele Unsicherheiten, was die rechtlichen Rahmenbedingungen betrifft.
Deshalb im Folgenden einige informative Internetseiten bzw. Broschüren zum Thema.

Bundesagentur für Arbeit

Umfassende Informationen zum Thema “Integration von Flüchtlingen” bieten  die Internetseiten bzw. Broschüren und Faltblätter der Bundesagentur für Arbeit.

Neue Internetseite zur Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen: KOFA

Das Projekt „Kompetenzfeld berufliche Qualifizierung und Fachkräfte (KOFA)” wird vom Institut der deutschen Wirtschaft betreut und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Es hat die Aufgabe, kleine und mittelständische Unternehmen bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen.
In diesem Rahmen ist eine neue Informationsseite zur Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen zusammengestellt worden.
Diese enthält beispielsweise Übersichten zu den Themen Praktika, Ausbildung und Beschäftigung von Flüchtlingen, eine Übersicht zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Praxisbeispiele.
Die Dossierseite kann aufgerufen werden unter: www.kofa.de/fluechtlinge.

Informationsbroschüre der BDA „Praktika für Flüchtlinge”

Die neue Informationsbroschüre der BDA, die in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) entstanden ist, beantwortet häufig gestellte Fragen zum Einsatz von Praktika für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive.

Die Broschüre informiert auch anhand von Praxisbeispielen u. a. zu den folgenden Fragen:

• Wann haben Asylbewerber/innen, Geduldete und anerkannte Flüchtlinge einen Zugang zu Praktika?
  • Muss die Bundesagentur für Arbeit ihre Zustimmung erteilen?
  • Was gilt es mit Blick auf den gesetzlichen Mindestlohn und die Unfallversicherung zu beachten?

Dabei unterscheidet die Broschüre zwischen verschiedenen Arten von Praktika. Neben „echten” betrieblichen Praktikumsverhältnissen (einschließlich Orientierungs- und Pflichtpraktika) wird auch auf andere betriebliche Maßnahmen mit Praktikumscharakter eingegangen, die der Heranführung an eine Ausbildung oder Beschäftigung dienen.

Die Broschüre kann heruntergeladen werden auf den Internetseiten der BDA unter: www.arbeitgeber.de > Themen A-Z > Flüchtlinge oder des KOFA unter: www.kofa.de > Themen von A-Z > Flüchtlinge > Praktika.

12.5.2016