INNO AWARD – in wenigen Tagen endet Bewerbungsfrist

Über Mecklenburg-Vorpommerns Landesgrenzen hinaus sorgt der INNO AWARD für Interesse: Bewerbungen sind auch aus Bayern, dem Saarland und Nordrhein-Westfalen eingegangen. Insgesamt sind 18.000 Euro Preisgeld ausgelobt. Am 2. Mai endet die Bewerbungsfrist.

Simone Brehm vom Organisationsteam wünscht sich mehr Anmeldungen aus Mecklenburg-Vorpommern und hofft, dass wie in den vergangenen Jahren, einige Interessenten einfach bis zum Schluss an ihrem Konzept feilen, ehe sie es einreichen: „Fünf Bewerbungen gibt es bislang aus Vorpommern/Stralsund und eine kommt aus dem Landkreis Ludwigslust.“
Die Einzel- und Teambewerbungen halten sich dabei fast die Waage. Allerdings beteiligen sich bislang wieder mehr Männer als Frauen.

Foto: INNO AWARD

Die Bewerbungen kommen aus den unterschiedlichsten Branchen: „Von IT bis Energie- und Natur-/Umweltkonzepte – es ist alles ist dabei.“, sagt  Simone Brehm und fügt hinzu: „Wir sind auf keine Branche festgelegt. Wir prämieren innovative Ideen, die es am Markt so noch nicht gibt und die uns als realisierbar erscheinen.“
„Wir“, das ist eine hochkarätige Jury bestehend aus Vertretern der Technologie- und Gründerzentren in Mecklenburg-Vorpommern und Partnern aus der Wirtschaft im Land.
Diese Jury kürte im vergangenen Jahr beispielsweise Dr: Daniel Klüß und Carmen Zietz aus Rostock, die die Idee hatten, ein besonderes Prüflabor für Medizinprodukte zu gründen: „Mit Hilfe des INNO AWARDs ist es uns gelungen, innerhalb sehr kurzer Zeit die Gründung zu realisieren. Als neu gegründetes Prüflabor für Implantate, insbesondere in der Worst-Case-Testung, hatten wir einen hohen Finanzierungsbedarf. Das Preisgeld hat uns durch die Vorgründungsphase geholfen, der Award selbst hat beigetragen, unsere Geldgeber zu überzeugen.“, freute sich Dr. Klüß noch Monate nach der Preisverleihung.

Wenn auch Sie eine innovative Idee in der Schublade oder sogar schon umgesetzt haben, machen Sie mit: Das fünfseitige Teilnahmeformular ist schnell ausgefüllt.
Um den INNO AWARD können sich Schüler, Studenten, Mitarbeiter der Hochschulen und Universitäten sowie jeder andere Gründungswillige und junge Unternehmen, die nicht älter als drei Jahre sind,  bewerben. Sie können aus dem gesamten Bundesgebiet kommen. Teilnehmende Unternehmen müssen in Mecklenburg-Vorpommern ansässig sein oder werden.

Bewerbung Foto Grit Gehlen

Die Bewerbungsfrist für den INNO AWARD endet am 2. Mai 2016.

Bewerbungsschluss ist am 2. Mai 2016. Hier finden Sie die Bewerbungsunterlagen.

Der INNO AWARD wird vom Verbund der Technologiezentren in Mecklenburg-Vorpommern seit 2012 ausgelobt. Starke Partner, wie beispielsweise die Bürgschaftsbank, das Versorgungsunternehmen e.dis und die Steuerberatungsgesellschaft ECOVIS begleiten den Wettbewerb.

Grit Gehlen

21.4.2016