Transparenzregister

Literaturhinweise für Unternehmer

Nachfolgend einige Literaturhinweise, die sich vor allem auf rechtliche Fragen im Unternehmeralltag beziehen und bei der Vermeidung von Fehlern helfen sollen.

Praxisratgeber für GmbH-Geschäftsführer

Die GmbH ist die verbreitetste Gesellschaftsform in Deutschland.
Umso unerlässlicher ist es, dass GmbH-Geschäftsführer über die ihnen vom Gesetz zugewiesenen Aufgaben die erforderlichen Kenntnisse besitzen.
Der nun bereits in 3. Auflage erschienene Ratgeber von Kühn „GmbH-Geschäftsführer” bietet einen Überblick über alle wichtigen und rechtlichen Aspekte rund um die Geschäftsführung einer GmbH, angefangen bei den Anforderungen und der Bestellung eines Geschäftsführers, über Anstellungsvertrag, Sozialversicherung und Altersvorsorge. Ebenso werden die Aufgaben und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers und dessen Abberufung sowie die Beendigung des Anstellungsvertrages erläutert.
Das Werk, das 215 Seiten umfasst, kann zum Preis von 16,90 € über den Buchhandel oder unmittelbar über den Verlag C. H. Beck bezogen werden.

Düsseldorfer Schriftenreihe: Aktuelle Neuauflagen

• „Arbeitsrecht – Leitfaden für alle Führungskräfte”

Die kompakte, auf die wesentlichen Grundzüge konzentrierte Darstellung soll Führungskräften helfen, Fehler zu vermeiden, die zu unnötigen Arbeitsgerichtsprozessen, in extremen Fällen auch zu Ordnungswidrigkeiten und Straftaten führen können.
Es wird ein kompakter und der Praxis gerechter Überblick über die Leitlinien des Arbeitsrechts und die wesentlichen Inhalte der Arbeitsschutzvorschriften geben.
(Prof. Dr. Rainer Sieg, 11. Aufl., 218 Seiten, DIN A4, 47,90 Euro (inkl. MwSt) ISBN Nr. 978-3-932719-68-4)

• „Befristete Arbeitsverträge”

Aus Sicht des Arbeitgebers geben die Verfasser zum Recht der befristeten Arbeitsverträge umfassende Handlungshinweise mit mehr als 100 Beispielen und Musterformulierungen. Die aktuelle Gesetzgebung (§ 41, Satz 3 SGB VI) sowie die Rechtsprechung machen es gerade im Befristungsrecht erforderlich, dass die Personalverantwortlichen stets auf dem neuesten Stand sind.
Die kompakte, auf die wesentlichen Grundzüge konzentrierte Darstellung hilft, Fehler zu vermeiden.
(RA Hans.Hara|d Sowka/RA Karsten Kieper, 5. Aufl., 156 Seiten, DIN A5, 34,80 Euro (inkl MwSt), ISBN Nr. 978-3-932719-67-7)

• „Elternzeit”

Aus Sicht des Arbeitgebers werden alle Rechtsfragen anhand von zahlreichen Beispielen und Handlungsempfehlungen dargestellt (z. B. Teilzeit während der Elternzeit und danach, Befristung von Arbeitsverträgen mit Ersatzkräften, Kürzung und Übertragung von Erholungsurlaub, Weihnachtsgeld während der Elternzeit, Entgeltfortzahlung bei Krankheit, Sonderkündigungsschutz bei Elternzeit).
Die kompakte und anschauliche Darstellung bietet mehr als 50 Beispiele, Muster und Handlungshinweise.
(RA Hans-Harald Sowka, 7. Aufl., 115 Seiten, DIN A5, 32,80 Euro (inkl. MwSt), ISBN: 978-3-932719-66-0)

Alle Broschüren  können über das Internet bestellt werden unter: www.duesseldorfer-schriftenreihe.de