Reise-Apps

Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich auf weltgrößter Reisemesse ITB

Zwischen dem 09. und 13. März 2016 werden auf der 50. Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) rund 10.000 Aussteller aus 185 Ländern sowie 115.000 Fachbesucher an den ersten drei Tagen und 50.000 potenzielle Reisende am anschließenden Wochenende erwartet. Partnerland sind die Malediven.

Bootsurlaub Tourismus Foto Grit Gehlen„Die Internationale Tourismusbörse ist der internationale Marktplatz der touristischen Möglichkeiten. Auf keiner anderen Messe im Jahr sind die Chancen so groß, Mecklenburg-Vorpommern vor nationalen und internationalen Entscheidern sowie vor einem breiten Publikum als das Tourismusland zu präsentieren. Unverbaute Strände, unverwechselbare Seenplatte und eine moderne Tourismusinfrastruktur – wichtig ist dabei, die Alleinstellungsmerkmale, die unser Land auszeichnen, deutlich zu betonen, um sich von den anderen Anbietern zu unterscheiden“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Stefan Rudolph.
„Die ITB ist wichtigster Indikator für Trends und Themen im Tourismus. Hier trifft sich das Who´s who der Branche, um Kontakte zu pflegen und neue aufzubauen sowie Geschäfte anzubahnen“, erklärte Jürgen Seidel, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Der Nordosten präsentiert sich in diesem Jahr auf 400 Quadratmetern mit einem offenen Stand in der so genannten Norddeutschlandhalle und konzentriert sich dabei vor allem auf seine 7 Naturwunder zwischen Ostsee und Seenplatte: die Inseln, die Kreidefelsen, die Kraniche, die Wildnis, die Lagunen, die Seenlandschaften und die Küstenwälder.

Die bislang in diesem Jahr veröffentlichten Studien und Prognosen sind bereits ein Indiz dafür, dass die Tourismusbranche auf ein erfolgreiches Jahr hoffen kann. So bleibt Deutschland laut der 32. Deutschen Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen das beliebteste Reiseziel der Bundesbürger. Zudem liegt Mecklenburg-Vorpommern im Zehnjahresvergleich vor Bayern und Schleswig-Holstein. Von 2005 bis 2015 konnte der Nordosten seinen Anteil an Urlaubsreisen von 4,3 Prozent auf 7,9 Prozent erhöhen.

Auch beim größten Reiseveranstalter, der TUI Deutschland, liegt die deutsche Ostseeküste weiterhin auf Platz eins im Ranking der beliebtesten Reiseziele; die Mecklenburgische Seenplatte ist auf Rang sieben gut positioniert.

Weitere interessante Informationen kann man der Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums Nr.67/16 vom 03.03.2016 entnehmen.

2016-03-09

Print Friendly, PDF & Email