Lieferantentag, Handwerksmesse

IHK Neubrandenburg: Kostenfreie Tickets für Fachbesucher der CeBIT 2016

Die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern bietet an ihrem Info-Service ab sofort kostenfreie Tickets für Fachbesucher für die CeBIT, die vom 14. März bis zum 18. März 2016 in Hannover stattfindet.

Die CeBIT ist die weltweit größte Messe für Informationstechnik. Partnerland der Messe ist in diesem Jahr die Schweiz, ein weltweit führendes Land beim Einsatz der Digitalisierung.
CeBITMehr als 4.000 nationale und internationale Aussteller präsentieren ihre Produkte und Services. Daneben gibt es ein umfangreiches Programm aus Konferenzen und Foren. Zu den Ausstellern auf der Messe gehören auch verschiedene Start-ups.

Im Mittelpunkt der CeBIT steht die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft.
Unter dem Begriff“ d!conomy“ (das Kunstwort setzt sich aus „digital“ und „economy“ zusammen) wird gezeigt, wie der Mittelstand die großen Herausforderungen der digitalen Transformation schaffen kann. Das fängt z. B, schon damit an, dass die im Unternehmen vorhandenen Geräte und Maschinen, die in der Regel einen hohen Wert besitzen, so aufgerüstet werden müssen, dass sie auch für die vernetzte Produktion von morgen genutzt werden können.

“Kein Wirtschaftszweig bleibt vom rasanten Einzug der Digitalisierung unbetroffen”, verdeutlichte Oliver Frese, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, bei einer CeBIT-Preview-Veranstaltung am Mittwoch in Hannover. Das gelte auch für Gesellschaft und öffentliche Verwaltung.
Die CeBIT verlasse den Status einer Computermesse und fokussiere sich künftig auf drei Säulen: Digitalisierung von Wirtschaft und Märkten, Digitalisierung von öffentlicher Hand und Verwaltung, Digitalisierung der Gesellschaft. Das sei kein kurzfristiger Trend, der schnell wieder verschwinde, unterstrich Frese.
Vielmehr würden Big Data, Cloud- und Mobile-Anwendungen, Social Business sowie das Internet der Dinge schon jetzt “massiv” auf die Wertschöpfungsketten aller Wirtschaftszweige einwirken.

2016-03-06