Deutsche weiter in Reiselaune

Die Deutschen sind im vergangenen Jahr mehr als 1,67 Milliarden Tage privat gereist – so viele wie nie zuvor und 1,8 Prozent mehr als 2014. Bei den Geschlechtern lagen die Frauen in Sachen Wachstum knapp vor den Männern. Der statistische Wachstumstreiber des Jahres 2015 die junge, alleinlebende, recht gut verdienende, internetaffine Großstädterin. Dienstreise Bahn

Jeder Deutsche – vom Säugling bis zum Senior – war damit 2015 durchschnittlich 20,6 Tage unterwegs. Und die Reisefreude reißt nicht ab: Der BTW-Tourismusindex, der die Bereitschaft der Deutschen misst, in den kommenden Monaten in Reisetage zu investieren, liegt weiter im positiven Bereich (2,4).

Für 2016 rechnet der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) Dr. Michael Frenzel mit noch einmal 2 Prozent mehr Reisetagen” kommentierte er die Umfrage-Ergebnisse. “Allen äußeren Umständen zum Trotz bricht die Reisebegeisterung der Deutschen nicht ab. Das liegt vor allem an den günstigen Konsumrahmenbedingungen wie steigenden Reallöhnen, geringer Arbeitslosigkeit und niedriger Sparneigung. Trotzdem werden wir genau beobachten, wie sich die Terroranschläge aber auch das unter anderem durch die anhaltenden Flüchtlingsströme zuletzt leicht sinkende Konsumklima langfristig auf die Reiselaune auswirken werden.”

Überdurchschnittliches Wachstum 2015 bei jungen, allein lebenden und gut verdienenden Reisenden – Berliner, Niedersachsen und Sachsen waren deutlich mehr unterwegs

Deutlich mehr private Reisetage (+3%) wurden 2015 im Rahmen von Übernachtungsreisen verbracht, während die Tagesreisen (-1%) leicht rückläufig waren. Und wer hat 2015 seine Reisezeit besonders deutlich gesteigert? Auch diese Frage beantwortet ein Blick in die Daten des Tourismusindex: Mehr gereist als 2014 sind ganz besonders junge Erwachsene zwischen 20 und 34 (+4%), Personen mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 2.250 Euro und mehr (+3%), Menschen aus 1-Personen-Haushalten (+4%) und aus Städten zwischen 100.000 und 499.999 Einwohnern (+4%) sowie Personen, die täglich ins Internet gehen (+9%). Regional gesehen waren insbesondere Berliner (+8%), Niedersachsen und Sachsen (je +6%) mehr unterwegs.

Quelle: PM BTW

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