Der Handelsverband Deutschland (HDE) geht von einem Umsatzplus von 2,7 % im deutschen Einzelhandel in diesem Jahr aus.
Als Gründe dafür werden die guten Arbeitsmarktdaten, die steigenden Realeinkommen und die moderaten Preissteigerungen genannt.
Auch das Weihnachtsgeschäft 2015 soll gut laufen. Es wird ein Umsatzvolumen von voraussichtlich 86,7 Milliarden € erwartet, davon entfallen etwa 11 Milliarden € auf den Online-Handel.
Die beiden letzten Monate des Jahres sind in gleichem Maße für den stationären wie für den Online-Handel mit hohen Erwartungen verbunden. Der stationäre Handel erzielt knapp 19 %, der Online-Handel gut 25 % seines Jahresumsatzes im November und Dezember.
Wer mehr zum Thema „Umsatz im Einzelhandel“ erfahren möchte:
Hier gibt es eine Präsentation des Handelsverbandes Deutschland mit interessanten Diagrammen und Statistiken, vor allem zum Thema Weihnachtsgeschäft.