Strategieentwicklung für kleine Unternehmen

An kleine Unternehmen mit etwa 5 bis 50 Mitarbeitern wird in der Literatur oder bei Beratungskonzepten zum Thema Strategie oft nicht gedacht.
Völlig zu Unrecht, denn sie haben es genauso mit komplexen, dynamischen Märkten zu tun wie Konzerne. Manch kleines Unternehmen ist (in seiner Nische) sogar Weltmarktführer.

Dem trägt das RKW Kompetenzzentrum nun mit seinem neuen Leitfaden “Strategie für kleine Unternehmen” Rechnung. Er kann kostenfrei heruntergeladen oder als Druckversion bestellt werden. Mit der beschriebenen Systematik liegt nach zwei halbtägigen Workshops eine ausformulierte und umsetzbare Unternehmensstrategie vor. Orientierung bieten dabei die sechs strategischen Schlüsselgrößen nach dem St. Galler Managementmodell: Marktstellung, Innovationsleistung, Produktivität, Attraktivität für passende Personen, Liquidität und Gewinnerfordernis. Die vier notwendigen Schritte und die dazugehörigen Instrumente werden anschaulich auf rund 50 Seiten erläutert. In der Mappe “Strategietools für kleine Unternehmen” können die Instrumente zusätzlich als Word-Formulare unter obengenannter Website heruntergeladen und weiterverwendet werden.

16.11.2015

Print Friendly, PDF & Email