Kreative MV mit neuen polnischen Partnern

Die Kreative MV weitet die internationale Zusammenarbeit aus. Eine Delegation der Arbeitsgemeinschaft für Kultur und Kreativwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern hat kürzlich in Stettin den Kooperationsvertrag mit der Wirtschaftskammer Nord in Stettin und der IHK Neubrandenburg unterzeichnet.

v.l.n.r.: Dr. Wolfgang Blank (Präsident IHK Neubrandenburg), Katja Wolter (Steinbeis Institut Greifswald), Dr. Christian Frenzel (Chef der Staatskanzlei), Corinna Hesse (Silberfuchs-Verlag), Tobias Döppe (projekt:raum), Torsten Haasch (Hauptgeschäftsführer IHK Neubrandenburg) © Foto: Kreative MV

„Mit dieser neuen Kooperation in der Kreativwirtschaft wird ein weiteres gutes Ziel für die Zusammenarbeit zwischen Westpommern und Mecklenburg-Vorpommern gesetzt“, sagte der Chef der Staatskanzlei, Dr. Christian Frenzel, beim Festakt zum 15-jährigen Bestehen des deutsch-polnischen Hauses der Wirtschaft in Stettin. IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank unterstützt die länderübergreifende Offensive für die Kultur- und Kreativwirtschaft mit großer Begeisterung: „Wir freuen uns, dass die Kreativwirtschaft im östlichen Mecklenburg-Vorpommern durch die Kooperation in der Metropolregion Stettin neue Märkte erschließen kann.“

Ziele der deutsch-polnischen Kooperation
„Wir setzen uns dafür ein, dass das Potential der Kreativen in den ländlichen Regionen durch die Anbindung an den Großraum Stettin und durch Kooperationen mit anderen Branchen wie dem Tourismus oder der Gesundheitswirtschaft stärker sichtbar wird“, sagte Corinna Hesse vom Silberfuchs-Verlag in Tüschow als Vertreterin der Kreative MV. Die regionale Koordinierung der Projekte der Kreative MV in Vorpommern übernimmt Katja Wolter vom Steinbeis Institut in Greifswald. Tobias Döppe vom Kreativzentrum projekt:raum in Rostock unterstützt die Kreativen durch unternehmerisches Kompetenztraining und Workshops.
Das Kreativcluster an der Wirtschaftskammer Nord lud die Kreative MV ein, sich an einer Kreativmesse in Stettin zu beteiligen, auf der Innovationen der Branche vorgestellt werden. In Zusammenarbeit mit den Karrierecentern der Hochschulen werden kreative Startups dabei unterstützt, neue Geschäftsideen unternehmerisch umzusetzen. Daneben sollen in der deutsch-polnischen Arbeitsgruppe gemeinsame EU-Projekte entwickelt und realisiert werden.

Kreative MV – Arbeitsgemeinschaft für Kultur- und Kreativwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern – Mitglied in der Kreative Deutschland

Ansprechpartner für die deutsch-polnische Projektentwicklung:
Corinna Hesse, Silberfuchs-Verlag, Tüschow/Landkreis Ludwigslust-Parchim, Tel. 038843-82 41 87, corinna.hesse@silberfuchs-verlag.de
Katja Wolter, Steinbeis Research Center Institute for Resources Development, Greifswald, Tel. 03834-77 585 40, Katja.Wolter@stw.de
Tobias Döppe, projekt:raum, Rostock, Tel. 0176-55 31 48 57 tobias.doeppe@projekt-raum.info

19.10.2015