Digitale Plattformen,Crowdworker

Communitys als Umsatztreiber für Online-Shops

Für Online-Shopper ist die Erfahrung anderer Kunden mit einem Produkt eine wichtige Hilfe bei der Kaufentscheidung. So haben mehr als neun von zehn Konsumenten vor dem Online-Kauf schon einmal eine Kundenmeinung zu Rate gezogen. Im Schnitt holen Online-Shopper vor jeder zweiten Bestellung Meinungen anderer Kunden im Netz ein.

Das zeigt die aktuelle Kurzstudie „Beratung auf Augenhöhe: Die Rolle von Kundenmeinungen beim Online-Shopping“, für die das ECC Köln gemeinsam mit iAdvize 500 Online-Shopper befragt hat. Dabei wird deutlich: Kundenmeinungen sind ein klarer Umsatztreiber für Online-Shops. Für 88 Prozent der Befragten, die Meinungen anderer Kunden im Informationsprozess nutzen, haben diese den Ausschlag für den Kauf gegeben. Online-Shoppen Foto Grit Gehlen

Über die Studie
Wie relevant sind Kundenmeinungen beim Online-Shopping? Welche Plattformen sind besonders relevant? Wie werden Meinungen anderer Kunden im Vergleich zur Beratung von Servicemitarbeitern eines Online-Shops wahrgenommen und wann sind Konsumenten dazu bereit, selbst Bewertungen online abzugeben? Antworten liefert die neue Kurzstudie „Beratung auf Augenhöhe: Die Rolle von Kundenmeinungen beim Online-Shopping“ des ECC Köln und iAdvize. Hierfür wurden im Juli 2015 insgesamt 500 Online-Shopper in Deutschland online (internetrepräsentativ) befragt.

Die Studie steht zum kostenfreien Download HIER zur Verfügung

Print Friendly, PDF & Email