Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2015: Filme aus MV unter den Siegern

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie suchte auch 2015 die besten Filme rund um das Thema Wirtschaft. Aus den 228 eingesendeten Filmbeiträgen in den vier Wettbewerbskategorien wurden von der Jury 21 Filme nominiert.

Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis wurde in den folgendenWettbewerbskategorien vergeben:
– Filme aus der Wirtschaft (Kurz- und Langfassungen),
– Filme über die Wirtschaft,
– Filme in neuen Medien und
– Nachwuchsfilme.

In der Kategorie IV – Filmische Darstellung von Studenten/innen oder Berufsanfängern/innen, überzeugte auch Daniel Sprenger mit seinem Film “Langsames Internet trotz Highspeed-Kabel vor der Tür” über Goldenbow die Jury. Auftraggeber des Films war der NDR.

Die Mitglieder des Preisträgerauschusses waren beeindruckt von der Qualität und Vielfalt der eingesandten Wettbewerbsbeiträge. Die besten Beiträge des Wettbewerbs werden am 4. November im Berliner Kino International ausgezeichnet. Darüber hinaus werden im Rahmen der Nachwuchsförderung Geldpreise in Höhe von insgesamt 20.000 Euro vergeben.

 

Der Wettbewerb ist seit 2008 Bestandteil der “Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft” der Bundesregierung und soll zur Förderung des wirtschaftlichen Potenzials von Filmschaffenden beitragen. Dabei sollen besondere wirtschaftliche Leistungen hervorgehoben und mit audio-visuellen Medien dargestellt werden.

Print Friendly, PDF & Email