Gründerwoche

Moderner Kundendialog: Leitfaden erläutert Einsatzmöglichkeiten von Bewegtbild

Bei Nutzern wie bei Unternehmen erfreuen sich Online-Bewegtbild und interaktive Inhalte (Rich Media) großer Beliebtheit. Und sie entfalten, gerade im werblichen Bereich, große Wirkung. Was bei ihrem Einsatz im Kundendialog zu beachten ist, erläutern Experten vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. im neuen Leitfaden „Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation – Schwerpunkt Newsletter-Marketing“. Der Leitfaden ist  HIER als kostenloser Download verfügbar.

Laut einer BVDW-Studie konsumieren mehr als zwei Drittel der Internetnutzer in Deutschland Videos im Internet. Auch für Unternehmen bringt der Einsatz von (interaktiven) Bewegtbild-Inhalten in der Kundenkommunikation Vorteile: Sie bieten zahlreiche zusätzliche kreative Gestaltungsmöglichkeiten und stellen gegenüber statischen Bild- und Textelementen ein qualitativ hochwertiges Format dar, das im Online-Marketing eine wirkungsstarke multimediale Ansprache erlaubt. Mit HTML5 ist eine flächendeckende Ausspielung auch auf mobilen Endgeräten möglich. Wie sich die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Bewegtbild im E-Mail-Marketing im Detail darstellen, beleuchtet der von den Bewegtbild- und E-Mail-Experten des BVDW verfasste Leitfaden anhand praxisorientierter Fachartikel sowie erfolgreicher Fallbeispiele und berücksichtigt dabei auch die technischen Anforderungen. In einer Fünf-Punkte-Checkliste geben die Autoren zudem Handlungsempfehlen für die erfolgreiche Implementierung von (interaktivem) Bewegtbild in der kommerziellen E-Mail-Kommunikation.

29. September 2015