BDA-Empfehlungen gegen Fachkräftemangel

Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Arbeitskräften steigt bundesweit rasant. Auch angehende Gründer und junge Unternehmen stehen vor dem Problem. Finden sie nicht die entsprechenden Fachkräfte, kann daraus schnell ein Hemmschuh für die eigene wirtschaftliche Entwicklung werden.

Der Arbeitgeberverband BDA hat deswegen eine kostenlose Broschüre mit dem Titel “Fachkräftemangel bekämpfen, Wettbewerbsfähigkeit sichern” herausgegeben. Darin finden Sie Tipps, Ratschläge und konkrete Handlungsempfehlungen.

Bisher konzentrieren sich die Fachkräfteengpässe auf bestimmte Regionen, Branchen und Berufe. Allerdings mehren sich die Anzeichen für eine breite Fachkräftelücke. Umfragen des DIHK zeigen, dass vier von zehn Unternehmen, die derzeit Personalbedarf haben, offene Stellen zwei Monate und länger nicht besetzen können. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit zehn bis 200 Mitarbeitern sind sogar noch stärker betroffen (DIHK 2014a). Rückläufige Bewerberzahlen in der dualen Ausbildung, zu geringe Absolventenzahlen in MINT-Studiengängen an den deutschen Hochschulen und alternde Belegschaften in den Unternehmen belegen zudem: Fachkräfteengpässe sind größtenteils ein strukturelles Problem.

17. September 2015

 

Print Friendly, PDF & Email