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Kundengespräche professionell führen: Das rät die Kommunikations-Trainerin Yvonne Adler

Wer ein Unternehmen gründet muss zwangsläufig Kundengespräche führen. Nicht selten haben Gründer davor Lampenfieber. Die Kommunikations- und Stimmtrainerin Dr. Yvonne Adler aus Graal-Müritz weiß, was dagegen hilft und wie man souverän wirkt.

Frau Adler, wer aufgeregt ist hat nicht selten schwitzige Finger. Haben Sie Tipps, wie man die los wird?
Gegen schwitzende Hände hilft, sie vor dem Gespräch unter warmem Wasser abzuspülen oder man hat für den Notfall ein Taschentuch parat. Wichtiger jedoch ist es, die Aufregung positiv zu nutzen. Aufregung macht auch wach. Richten Sie die Aufmerksamkeit auf Ihr Ziel. Notfalls kann man das auf einem kleinen Zettel notieren und ihn in der Hand haben. Handschlag Foto Grit Gehlen

Gibt es einen genauso simplen Tipp, wie man seine zittrige Stimme in den Griff bekommt?
Tief durchatmen, einen sicheren Stand einnehmen, ruhig atmen, lächeln und vor allem gut vorbereitet ins Gespräch gehen.

Wieso hört man manchen Menschen nicht so gern zu?
Auch das liegt häufig an der Stimme. Ist sie z.B. zu hoch, zu leise, rau oder hart, dann übertragen sich diese Missspannungen auf die Zuhörenden. Darum ist es wichtig, eine klare, resonanzreiche Stimme anzuwenden. Die Stimme trägt einen Großteil zur Wirkung bei (40%), eine gute Präsentation kann dann das Gesagte noch unterstützen.

In Kundengesprächen wird nicht selten auch Unangenehmes oder Kritisches gefragt. Wie bleibt man locker?
Vor allem: freundlich bleiben. Häufig sind mit dem Kritischen ohnehin andere gemeint. Zeigen Sie, dass Sie an einer Klärung interessiert sind. Stellen Sie Fragen, die deutlich machen, dass sie zuhören.

Ihr Unternehmen heißt KeK, wieso?
Kompetenz Entwicklung Kommunikation – ich möchte, dass meine Kunden ihre persönlichen Potentiale erkennen, sich entwickeln und Ke(c)K kommunizieren. Deshalb erkläre ich ihnen auch, was Fallschirmspringen mit Kommunikation zu tun hat. Notfalls nehme ich sie mit auf meinen Lieblingsflugplatz und zeige das auch in der Praxis.

Foto: Angelika Lindenbeck

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Über Yvonne Adler
Die Sprechwissenschaftlerin bietet seit 2011 Stimmcoaching, Kommunikationstraining und Konfliktbewältigungstraining und Methodentraining (Gestaltung von Arbeitsberatungen, Workshops und Präsentation) an. Sie trainiert Führungskräfte und alle, die im täglichen Leben mit anderen kommunizieren oder ihr Wissen an weitergeben wollen.

Kontakt:
KEK Adler – Kompetenz Entwicklung Kommunikation
Dr. phil. habil. Yvonne Adler
Strandstr. 20
18181 Graal-Müritz
Tel: 038206 / 746112
Mail: yvonne.adler@kek-adler.de

Die Fragen stellte Grit Gehlen

1.9.2015

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