VR-Innovationspreis Handwerk 2015 ausgelobt

Bis zum 30. September 2015 können sich Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Schwerin um den „VR-Innovationspreis Handwerk“ bewerben. „Handwerk und Innovation gehören untrennbar zusammen. Im Handwerk werden Neuheiten oder Weiterentwicklungen selten nur im Labor oder am Reißbrett ausgetüftelt. Viel eher steht die kundenspezifische Anpassung und fortlaufende Verbesserung von Produkten oder Prozessen im Vordergrund. Jetzt werden Unternehmen gesucht, die mit Einfallsreichtum, Zukunftsdenken und Innovationskraft etwas Neues geschaffen haben“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe in Schwerin. Der Wirtschaftsminister hat die Schirmherrschaft des Wettbewerbs inne.

Informationen zum Wettbewerb

Bewerben können sich Unternehmen, die technische und technologische Innovationen oder zukunftsorientierte Unternehmenskonzepte entwickelt haben. Der Preis ist von den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Mecklenburg-Vorpommern mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern der Handwerkskammer Schwerin, der VR-Bank eG, des Wirtschaftsministeriums, der Technologie-Beratungsinstituts GmbH Schwerin und den Kreishandwerkerschaften aus dem Bereich der Handwerkskammer Schwerin. „Mit der Auszeichnung soll die Innovationskraft des Handwerks stärker gewürdigt und mehr in das Licht der Öffentlichkeit gerückt werden“, betonte Glawe.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind alle Betriebe, die in der Handwerksrolle und im Verzeichnis der handwerksähnlichen Gewerbe der Handwerkskammer Schwerin eingetragen sind. Der Sitz des Unternehmens muss sich im Bezirk der Handwerkskammer Schwerin befinden. Weitere Informationen zu den Bewerbungsunterlagen können auf der Internetseite des Wirtschaftsministeriums (www.wm.mv-regierung.de, Infokasten auf der rechten Seite) oder unter www.hwk-schwerin.de oder www.vr-bank.de heruntergeladen werden.

Auswahlkriterien der Jury:

Technische und technologische Neuerungen
Überzeugende Gestaltung handwerklicher Produkte
Erfolgreiche unternehmerische Entwicklungskonzepte
Umsetzung beispielhafter Lösungen auf dem Gebiet des Klimaschutzes innerhalb und außerhalb des Unternehmens
Herausragende kooperative Leistungen handwerklicher Unternehmen zur Stärkung ihrer gemeinsamen Wettbewerbsposition
Vorbildliche Marketingkonzepte

27.08. 2015