Alles auf Anfang

Hanno Franze ist gelernter Bootsbauer. Nachdem er mit seiner Frau Stefanie mehr als 20 Jahre lang in einem mittelständisches Bauunternehmen tätig war, ist er beruflich zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Die Franzes haben in Bad Kleinen Das Bootshaus gegründet, einen kleinen, aber sehr feinen Servicebetrieb rund um das Thema Boot.

Wenn es stimmt, dass der erste Eindruck vieles entscheidet, dann werden sich Hanno und Stefanie Franze bald vor Kunden nicht mehr retten können. Von innen wie von außen vermittelt die im vergangenen Jahr neu errichtete Werkstatt Das Bootshaus in Bad Kleinen einen sehr gepflegten, beinahe schon edel zu nennenden Eindruck. Auf das Freundlichste begrüßt von Terrierhündin Lotta umfängt einen gleich eine angenehme Atmosphäre mit klaren Strukturen und durchdachter Ordnung, die sich bis in die tiefsten Winkel der hellen Werkstatt erstreckt.
Das Bootshaus ist ohne Zweifel ein Ort, zu dem man sein Boot gerne hinbringt. Und bei Hanno Franze weiß man auf Anhieb sein Wasserfahrzeug in guten Händen. “Ich behandle jedes Boot so, als wäre es mein eigenes”, sagt er und streicht dabei liebevoll über die Außenwand einer kleinen Motoryacht, die in seiner Werkstatt auf einem Trailer ruht. Ein Kunde hat sie gerade vorbeigebracht, um Instandhaltungsarbeiten durchführen zu lassen.

Foto: Petra Gansen Handwerkskammer Schwerin

Sein Handwerk hat Hanno Franze noch vor der Wende beim damaligen volkseigenen Bootsbaubetrieb Wiking in Schwerin gelernt. Später hat er auch noch einen Meisterabschluss im Tischlerhandwerk hinzugefügt. Mehr als 10 Jahre war er dann als Betriebsleiter eines Mecklenburger Bauunternehmens tätig, das seine Frau Stefanie als Geschäftsführerin leitete.
Das Bootshaus war zunächst als Nebenerwerb geplant, entwickelte dann aber schnell das Potential für einen echten Neubeginn. Im November 2014 wurde es offiziell eröffnet.
Neustart nach 20 Jahren
“20 Jahre lang hat mein Mann meinen Berufsweg geteilt, die nächsten 20 Jahre werden wir seinen Weg gemeinsam gehen”, sagt Stefanie Franze. Neukunden kommen überwiegend durch die Empfehlung zufriedener Stammkunden ins Bootshaus. Als gebürtiger Bad Kleiner ist Hanno Franze in der Region gut vernetzt, ist zum Beispiel Mitglied im Segelverein Hohen Viecheln. “Wir sind die einzige Bootswerkstatt hier am Schweriner Außensee”, erläutert er. Dadurch mussten sich Franzes nicht erst einen Platz am Markt erkämpfen, sondern haben eine ohnehin bestehende Lücke geschlossen.

Foto: Petra Gansen Handwerkskammer Schwerin

Das Gros der Aufträge besteht derzeit aus Reparaturen, Instandhaltungsarbeiten und Ausstattungsumbauten. “Wir arbeiten an Booten aller Größen und aus allen Materialien”, erklärt der Bootsbauer. Für Kunden, die nicht aus der Region sind, übernimmt das Bootshaus die ganzjährige Betreuung von der Instandhaltung bis hin zum Winterlager. Die Werkstatt verfügt über einen großen Hallenkran und als einzige Firma in der Region auch über einen speziellen Hubtrailer. Ein Winterlager innen wie außen gehört ebenso zum Angebotsspektrum wie der Bootshandel im Kundenauftrag. Für die Reparatur von Bootsmotoren arbeiten Franzes mit einem Partnerbetrieb zusammen.
Die Leidenschaft für den Bootsbau, die sich bei Hanno Franze wieder Bahn gebrochen hat, zeigte sich bereits deutlich früher auch bei Sohn Jakob. Dieser wurde 2008 sogar Bundessieger im Praktischen Leistungswettbewerb der Bootsbauer.
Gelernt hat er sein Handwerk bei der Poeler Bootsbau GmbH in Kirchdorf. Mittlerweile arbeitet Jakob Franze in Flensburg bei der Luxuswerft Robbe & Berking Classics, einem Ableger der gleichnamigen Silbermanufaktur. Sollte es ihn jemals in seine Mecklenburger Heimat zurückziehen, erwartet ihn dort die kleine, aber feine Bootswerkstatt seiner Eltern, die bis dahin vielleicht gar nicht mehr so klein ist. “Wir lassen es aber langsam angehen”, sagen Hanno und Stefanie Franze. Sie haben ja auch noch 20 Jahre Zeit.

Petra Gansen
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung Handwerkskammer Schwerin