UNIQUE Ideenwettbewerb: Gewinner 2015 stehen fest

Beim diesjährigen UNIQUE Ideenwettbewerb der Universität Greifswald und des Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie (INP) sind das Forscherteam Mario Dünnbier, Dr. Jörn Winter und Mattis Hänel sowie das Studierendenteam Simon Kleinert, Ersin Ceylaner und Ricarda Randow mit dem 1. Platz ausgezeichnet worden. Ihre Ideen konnten durch Innovation und Kreativität die sechsköpfige Jury überzeugen. Die Teams erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro und 1.000 Euro.

Forschende

„APIS OPTICS“ heißt die innovative Idee von Mario Dünnbier, Dr. Jörn Winter und Mattis Hänel. Das Team des Leibniz-Instituts für Plasmaforschung und Technologie (INP) entwickelte eine technische Lösung zur Bekämpfung der Milbe Varroa Destructor, bevor diese in einen Bienenstock eindringen kann. Die Existenz der Biene ist neben anderen Umwelteinflüssen vor allem durch die Milbe Varroa Destructor bedroht. Dieser Bienenschädling wird von Arbeiterinnen und Drohnen von außen in den Bienenstock eingeschleppt und befällt die Brut. Durch ihre Idee können die Wissenschaftler die Einbußen des Imkers durch den Bienenverlust deutlich mindern.

Neuartig ist auch die Idee von Eric Timmerman, Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie (INP). Er befasst sich mit der Entwicklung eines Verfahrens zur Nutzung von Abwärme für die Stromerzeugung. „Meine Idee steckt noch in den Kinderschuhen“, sagt der 27-Jährige. Die 500 Euro Preisgeld, die es für den zweiten Platz gab, will er für die Weiterentwicklung seines vielversprechenden Ansatzes verwenden.

Studierende

In der Kategorie Studierende belegten Simon Kleinert, Ersin Ceylaner und Ricarda Randow mit ihrer Idee „Sofortwohnung.de“ den mit 1.000 Euro dotierten ersten Platz. Die Studierenden aus dem Fachbereich Betriebswirtschaftslehre wollen ein onlinebasiertes Immobilienportal am Markt etablieren, das die Vermittlung von geprüften Mietern und Vermietern übernimmt.

Der mit 500 Euro dotierte zweite Platz wurde an Ingmar Dethloff und Paul Bratfisch verliehen. Das Besondere an ihrer Idee „ Lernpiloten – die mobile Nachhilfe“: Lehrerinnen und Lehrer kommen zu den Nachhilfeschülerinnen und -schülern nach Hause. „Uns hat besonders das mobile Lernkonzept gefallen“, erklärt Dr. Stefan Seiberling, Jurymitglied des UNIQUE Ideenwettbewerbes 2015.

Sonderpreis

Zudem wurde in diesem Jahr erstmals ein Sonderpreis der studentischen Gründungsinitiative „Gründungswerft“ verliehen. Den Preis überreichten die Gründungswerftmitglieder Benjamin Dirks und Philipp Ritter an das studentische Gewinnerteam für die Idee „Sofortwohnung.de“. Mit dem vonfirma.de gestifteten Gutschein bekommen Simon Kleinert, Ersin Ceylaner und Ricarda Randow unter anderem Unterstützung bei der Erstellung einer Mustersatzung oder bei einer Notar-Terminvereinbarung.

Der UNIQUE Ideenwettbewerb bildet seit Jahren ein zentrales Instrument der Stimulierung und Förderung von Ausgründungsaktivitäten am Forschungsstandort Greifswald. Seit 2013 gibt es mit dem UNIQUE+ Businessplanwettbewerb zudem ein weiteres Modul, bei dem gegenüber der Ideenformulierung die konzise Darstellung der finanziellen, technischen und organisatorischen Umsetzung eines Geschäftskonzeptes im Vordergrund steht.