Inklusionspreis 2015

Ab sofort können sich Unternehmen, die auf die Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit Behinderung setzen, bis zum 15. Juli 2015 für den Inklusionspreis 2015 bewerben.

Mit dem Inklusionspreis werden Unternehmen prämiert, die gelungene Projekte und Aktionen zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung durchgeführt haben.

Die Umsetzung von Inklusion im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention ist eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe. So braucht Inklusion auf dem Arbeitsmarkt vor allem Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen in ihren Betrieben einsetzen und mit gutem Beispiel vorangehen. Deswegen ist das Engagement vonseiten der Unternehmen besonders hervorzuheben.

Mit dem Inklusionspreis wird ein wichtiger Beitrag geleistet, indem nicht nur äußerst gelungene Leistungen hervorgehoben, sondern auch andere Arbeitgeber sensibilisiert und motiviert werden, denn viele gute Beispiele kommen aus der Praxis. Dies muss Schule machen.

Vorschläge aus Unternehmen aller Größenordnungen sind ausdrücklich gewünscht.

Der Inklusionspreis ist eine gemeinsame Initiative des UnternehmensForums in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Charta der Vielfalt.