Online-Umfrage zum Innovationsverhalten in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Die Befragung richtet sich insbesondere an Kulturschaffende und kleine Kreativunternehmen mit weniger als fünf Beschäftigten aus den elf Teilmärkten der Kultur und Kreativwirtschaft: Architekturmarkt, Buchmarkt, Designwirtschaft, Filmwirtschaft, Kunstmarkt, Markt für darstellende Künste, Musikwirtschaft, Pressemarkt, Rundfunkwirtschaft, Games-Industrie und Werbemarkt.

Die Befragung richtet sich insbesondere an Kulturschaffende und kleine Kreativunternehmen mit weniger als fünf Beschäftigten aus den elf Teilmärkten der Kultur und Kreativwirtschaft: Architekturmarkt, Buchmarkt, Designwirtschaft, Filmwirtschaft, Kunstmarkt, Markt für darstellende Künste, Musikwirtschaft, Pressemarkt, Rundfunkwirtschaft, Games-Industrie und Werbemarkt.

Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hat das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mit der Erarbeitung des jährlichen Monitorings zur wirtschaftlichen Entwicklung der Branche beauftragt.
In diesem Zusammenhang ist auch eine empirische Untersuchung bei Selbständigen und Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland vorgesehen. Im Fokus der Befragung steht das Innovationsverhalten von Kreativunternehmen. Auf Basis der Umfrageergebnisse sollen Handlungsempfehlungen für Politik und Wirtschaft abgeleitet werden.
Die Befragung richtet sich insbesondere an Kulturschaffende und kleine Kreativunternehmen mit weniger als fünf Beschäftigten aus den elf Teilmärkten der Kultur und Kreativwirtschaft: Architekturmarkt, Buchmarkt, Designwirtschaft, Filmwirtschaft, Kunstmarkt, Markt für darstellende Künste, Musikwirtschaft, Pressemarkt, Rundfunkwirtschaft, Games-Industrie und Werbemarkt.
Die Ergebnisse der Befragung werden voraussichtlich im Herbst 2015 im Rahmen des Monitoringberichts Kultur- und Kreativwirtschaft auf der Webseite der Initiative kostenlos veröffentlicht.

Hier geht es zur Umfrage.

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