INFEX hilft beim Sprung vom Hörsaal in den Chefsessel

Studenten, die sich noch während oder gleich nach ihrem Studium selbstständig machen wollen, bekommen in der Fachhochschule Stralsund seit zehn Jahren professionelle Hilfe. Das INFEX unterstützt die jungen Leute bei der Ideenfindung und Vorbereitung auf die Existenzgründung. Ein neuer Infex Mitarbeiter will jetzt frischen Wind in die Fachhochschule bringen. GRUENDER-MV.DE stellt ihn hier vor.

Rene Groh heißt der neue Infex Projektleiter von der Bildungswerk der Wirtschaft gGmbh, dessen Name seit 1. November 2012 am Türschild leuchtet. Herr Groh, bitte stellen Sie sich kurz vor.

Wie bereits von Ihnen erwähnt, leite ich seit dem 1. November 2012, in Vertretung für Frau Brunk, die im Mai aus der Elternzeit zurückkommt, das Existenzgründer-Projekt TechnoStartup-INFEX an der Fachhochschule Stralsund und der Hochschule Neubrandenburg.
Vor diesem Engagement studierte ich an der FH Stralsund Betriebswirtschaftslehre/Diplom und absolvierte anschließend erfolgreich den Masterstudiengang „Management von kleinen und mittleren Unternehmen“. In meiner Studienzeit spielte die Thematik „Gründung“ bereits eine Rolle, sei es durch Kommilitonen, die den Wunsch äußerten ein Unternehmen zu gründen oder durch die angebotenen Studienfächer. Aufgrund dessen freue ich mich auf meine Aufgaben als Projektleiter bei TechnoStartup-INFEX.

Haben Sie schon erste Eindrücke an der Fachhochschule Stralsund sammeln können? Wie gründerfreundlich schätzen Sie das Haus ein?

Aufgrund meines Studiums, hier an der Fachhochschule Stralsund, kenne ich die Professoren der einzelnen Fachbereiche, die mich bei der Generierung von Gründungsideen und Identifizierung von potentiellen Gründern tatkräftig unterstützen.
Seit mittlerweile Mai 2002 läuft das Projekt INFEX erfolgreich an der Fachhochschule Stralsund und der Hochschule Neubrandenburg. Dieser lange Zeitraum ist sicherlich auch der guten Zusammenarbeit zwischen der FH Stralsund und dem TechnoStartup-INFEX -Team zu verdanken. Das Studienfach Gründungslehre/ Entrepreneurship gestaltet zudem den Studienplan außerordentlich praxisorientiert, welches nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt sondern auch die selbständige Anfertigung sowie Präsentation eines Business-Plans aller Studenten beinhaltet. Man muss wirklich konstatieren, dass ebenfalls die Professoren daran interessiert sind, dass Studenten ihre Gründungsideen verwirklichen um gleichzeitig die regionale Wirtschaft zu unterstützen.
Des Weiteren findet, seit mittlerweile 10 Jahren, alle 2 Jahre an der FH Stralsund die Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten und Absolventenbörse, kurz „SUPA“, statt(25. April 2013), auf der die FH extra eine Gründerecke einrichtet, in der sich die Projektpartner aber auch insbesondere Gründer/innen der FH Stralsund ihre Angebote präsentieren.

Im Fokus von INFEX stehen besonders technologieorientierte Gründungen. Wie genau können Sie denn die Studenten mit ihren Ideen dabei unterstützen?

Der Fokus bei TechnoStartup-INFEX liegt sicherlich, wie sie sagten, bei technologieorientierten Gründungen, allerdings beraten und unterstützen wir umfassend auch gerne Gründungsideen anderer Bereiche. Unsere Aufgabe hierbei ist es für alle Gründungsinteressierten als Ansprechpartner an der FH Stralsund und der Hochschule Neubrandenburg zu fungieren und die Gründer an das Technologie-Zentrum Vorpommern und das Technologie- und Gründerzentrum Neubrandenburg zu vermitteln und weiterhin zu begleiten. Beide verfügen über jahrelange Erfahrung im Bereich der technologie- sowie wissensorientierten Gründungen.
Durch diese ausgezeichnete Zusammenarbeit ist es möglich, Gründungsinteressierte ganzheitlich zu beraten. Wir unterstützen beispielsweise bei der Ideenfindung, der Ideenprüfung, der Erstellung eines Business-Plans sowie Anmeldeformalitäten im Bereich von Förderungsmöglichkeiten.

Ist das INFEX nur für Studenten eine Anlaufstelle?

Nein, das Projekt TechnoStartup-INFEX ist eine Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierte. Das können Studenten, Absolventen und Mitarbeiter der Fachhochschule respektive Hochschule umfassen. Insbesondere Absolventen, die zunächst in einem Angestellten-Verhältnis praktische Erfahrungen gesammelt haben und anschließend den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen, wenden sich mit Fragen an unser Büro. Natürlich können auch externe Gründungsinteressierte unsere Beratungsleistung in Anspruch nehmen.

Wir arbeiten eng mit der AG Gründerklima zusammen. Initiiert von der Wirtschaftsförderung der Stadt Stralsund haben sich hier mehrere Institutionen zusammengeschlossen (z.B. IHK, Handwerkskammer, Agentur für Arbeit, Fachhochschule u.a.), um Existenzgründern den Weg in die Selbständigkeit zu erleichtern. Unter der Federführung der IHK in Stralsund finden beispielsweise regelmäßige Veranstaltungen für Existenzgründer und Jungunternehmer statt
Die Zusammenarbeit mit der AG Gründerklima ermöglicht es uns, auch externe Gründungsinteressierte sowie Interessenten, die keine technologieorientierte Gründungsidee verfolgen, zu unterstützen.

Vielen Dank für das Interview und viele spannende Gründungsideen auf den Tisch wünscht Ihnen das GRUENDER-MV.DE Team!