Der bereits zum zweiten Mal ausgeschriebene Award richtet sich wie im Vorjahr an Jungunternehmer aus dem Bereich E-Commerce, deren Gründung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, die schon erste Umsätze erwirtschaftet haben und nicht Venture Capital finanziert sind. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein kostenloses, möbliertes Büro für sechs Monate im Wert von über 5.400 Euro. Die Bewerbungsfrist endet am 26. Februar um 10 Uhr.
“Im letzten Jahr haben wir den Award zum ersten Mal ausgeschrieben und wir waren begeistert von der positiven Resonanz”, erklärt Nicole Rüdlin, Leiterin der Internet World Messe. “Die Start-ups sind das Herz unserer Branche und es ist uns daher auch eine Herzensangelegenheit, junge Gründer nicht nur mit unserem Gewinn sondern auch mit gesteigerter Aufmerksamkeit sowie mit Informations- und Kontaktmöglichkeiten zu unterstützen”.
Das Auswahlverfahren des Start-up Awards ist mehrstufig und wird von einer fünfköpfigen Jury aus Gründungs- und Branchenspezialisten entschieden. Die fünf überzeugendsten Bewerber dürfen beim “Start-up Battle” mitmachen, der am 24. März vor den Augen der Messebesucher ausgetragen wird. Die fünf nominierten Gründer müssen sich dabei kritischen Fragen der Jury stellen und diese mit Ideen, Argumenten und Charisma zu überzeugen.
Dem Gewinner winkt ein kostenloses, möbliertes Büro für sechs Monate (inkl. Strom, Heizung, Internet) in einer der größten Bürogemeinschaften Deutschlands. Den Gewinn im Wert von über 5.400 Euro unterstützt Friendsfactory – Arbeiten unter Freunden. Zusätzlich erhalten alle fünf Teilnehmer des Start-up Battles kostenfreien Zutritt zum Kongress der Internet World und der Abendveranstaltung Internet World Night.
Die Internet World, Europas führende E-Commerce Messe, öffnet vom 24. bis 25. März 2015 bereits zum 19. Mal ihre Pforten. Rund 350 Aussteller und Sponsoren präsentieren in zwei Messehallen des Münchener Messegeländes die neuesten Trends der E-Commerce Branche. Im “Start-up Treff”, einer eigenen Informations- und Beratungs-Area speziell für Start-up-Unternehmen und zukünftige Unternehmer, bietet die Messe ein breites Informationsprogramm für ratsuchende Jungunternehmer. Bereits erfolgreiche Gründer stehen Rede und Antwort, Gründungs-Experten geben in individuellen Beratungsgesprächen praktische Tipps, um die typischen Stolpersteine bei der Unternehmensgründung zu umschiffen.